Die Entwöhnung von Ferkeln mit Buttersäure

Buttersäure ist ein natürliches Metabolikum zur Stimulierung der Stoffwechseltätigkeit im Darm. Als ein Katalysator bei der Zelldifferenzierung/-entartung von einem neoplastischen zu einem nicht-neoplastischen Phänotyp bewirkt das Butyrat einen trophischen Effekt auf die Aufnahme von Natrium im Darm. Deswegen kann Butyrat nach der Entwöhnung von Ferkeln klinische Auswirkungen bei Durchfall haben, da diese Absorption von Natrium die Wirksamkeit der Ionenabsorption im Darm bestimmt.

Das aktuelle Projekt untersuchte die Auswirkungen von Butyrat mit Kalziumzusatz auf den Energiehaushalt, die Anregung der Futteraufnahme und das Wachstum der Ferkel, das Futterumwandlungsverhältnis sowie morphologische Indizes. Es sollte auch festgestellt werden, ob der Kalziumzusatz als ein Vorläufer der Wucherung und Entartung von Epithelzellen im Dünndarm wirkt.

Im Laufe einer siebentägigen Studie in der Phase nach der Entwöhnung wurde bei dem Projekt festgestellt, dass unabhängig vom Ort statistisch gesehen kein bedeutender Unterschied zwischen Ferkeln mit bzw. ohne Futterbeigabe von 0.1% Butyrat mit Kalziumzusatz bestand. Auch die Fütterung mit 0.1% Butyrat mit Kalziumzusatz in den Niederlanden übte keinen Einfluss auf das Verhalten von 28 Tage alten, entwöhnten Ferkeln oder die Darmstruktur in Bezug auf die Zottenlänge und Kryptentiefe aus.

Trotz der Tatsache, dass die Ferkel während der ersten 2-3 Tage nach der Entwöhnung wenig oder überhaupt kein Futter aufgenommen haben, bleibt jedoch die Möglichkeit bestehen, dass das Nährpotenzial von Butyraten zu gering eingeschätzt wurde. Deshalb streben die Forscher eine weitere Zusammenarbeit mit den Futtermittelherstellern an, die in der Lage sind, einzigartige Produkte auf der Grundlage von Buttersäure und deren Salzen zu entwickeln.

Media Contact

Zdzislaw Mroz ctm

Weitere Informationen:

http://www.asg.wur.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Partner & Förderer