Gesunde Kartoffeln durch gezielte Belichtung

Im ökologischen Landbau kommt es besonders auf gesundes Saat- und Pflanzgut an. Kartoffeln werden normalerweise möglichst dunkel gelagert. Licht kann aber den Glykoalkaloidgehalt in den Knollen erhöhen. Diese Inhaltsstoffe sind für antibiotische Reaktionen und die Abwehr von Fraßschäden verantwortlich. In einem Forschungsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, das an der Universität Göttingen durchgeführt wurde, sollte geprüft werden, wie die Qualität von Saatkartoffeln durch gezielte Belichtung gefördert werden kann. Um den Entwicklungsverlauf der Pflanzen zu unterstützen wurden die Knollen vor dem Legen gezielt mit Licht unterschiedlicher Spektren behandelt. Die Belichtung führte zu einem höheren Glykoalkaloidgehalt, wodurch der Erregerbefall auf den Knollen verringert wurde.

Mit Hochdruck-Quecksilberdampf-Lampen und Hochdruck-Natriumdampf-Lampen wurden die besten Ergebnisse erzielt. Vierzehntägige Belichtung hat den Befall mit Rhizoctonia solani (Wurzeltöterkrankheit) auf der Knollenoberfläche deutlich reduziert. Auch wurde die Befallsstärke von Helminthosporium solani (Silberschorf) deutlich verringert, allerdings nicht die Befallshäufigkeit. Licht mit höherem Blauanteil reduzierte den Befall mit Erwinia ssp. (Auslöser von Schleimkrankheit, Ringfäule und Knollennassfäule). Diese ersten Versuche mit verschiedener Belichtung sind Erfolg versprechend, sollen jedoch zur Optimierung des Verfahrens noch weiter geführt werden.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer