Speiseöl aus Mohn – Produkt mit Zukunft

Anbauprobleme noch nicht vollständig gelöst

In der Schweiz wurden an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau (Agroscope FAL Reckenholz) Anbauversuche mit verschiedenen europäischen Mohnsorten durchgeführt. Außerdem wurde das Mohnöl extrahiert und die Vermarktungsmöglichkeiten geprüft. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Versuche wurden kürzlich in der Zeitschrift Agrarforschung veröffentlicht.

Der Mohn ist an das Klima in der Schweiz gut angepasst. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde Mohn in der Schweiz noch auf 1.300 Hektar angebaut, 1955 nur noch auf drei Hektar. Bis heute wird Mohn in der Schweiz nicht mehr großflächig angebaut, denn seine Kultur Mohn ist anspruchsvoll.

In den Versuchen des Forschungsinstitutes konnten für den kommerziellen Anbau geeignete Sorten bestimmt werden. Die Versuche wurden über mehrere Jahre an ein bis zwei Standorten pro Jahr in Kleinparzellen von zehn Quadratmetern gemacht. Bei optimiertem Anbau und gut entwickeltem Bestand sollte unter Schweizer Klimabedingungen idealerweise ein Ertrag von 10 Dezitonnen möglich sein, heißt es in dem Forschungsbericht. Die besten Erträge zeigten Blaumohnsorten gefolgt von Graumohnsorten. Weißmohnsorten waren im Vergleich ertragsschwach.

Das Öl hat nach Einschätzung der Wissenschaftler Potenzial als Spezialität vermarktet zu werden. In Österreich hat es sich als Nischenprodukt bereits etabliert. Kalt gepresstes Mohnöl enthält etwa 70 bis 75 Prozent Linolsäure, 11 bis 16 Prozent Ölsäue und 8 bis 10 Prozent Palmitinsäure. Es schmeckt leicht nussig und eignet sich besonders gut als Salatöl. Je nach Samenfarbe hat das Öl einen anderen Geschmack. Die Ölausbeute beträgt bei Kaltpressung zwischen 30 und 40 Prozent. Die Versuche deuten darauf hin, dass Ölerträge von 350 Liter pro Hektar möglich sind.

Für den großflächigen Anbau müssen jedoch noch einige anbautechnische Probleme gelöst werden. Derzeit ist nur die mechanische Unkrautbekämpfung möglich, da in der Schweiz für Mohn kein Herbizid zugelassen ist. Bei der organischen und mineralischen Düngung gibt es ebenfalls noch Forschungsbedarf.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid-pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer