Anbaubedingungen für Kräuter untersucht

Salbei und Rosmarin als Rohstoffe für Extrakte

Die Kräuter Salbei und Rosmarin wurden an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde) im Rahmen einer Doktorarbeit genauer unter die Lupe genommen. Von Interesse war hierbei die Bildung von Antioxidantien und ätherischem Öl. Insbesondere ein hoher Antioxidantiengehalt macht die Pflanzen als Rohstoff für kommerziell genutzte Extrakte interessant.

Untersucht wurden der Einfluss von Klimabedingungen (mediterranes und gemäßigtes Klima), verschiedene Anbauparameter sowie verschiedene Spezies und Varietäten im Feldanbau. Das antioxidative Potenzial phenolischer Substanzen (Diterpene) wurde bei Raumtemperatur bestimmt, da diese Oxidationsbedingungen vor allem für die Lebensmittelindustrie relevant sind. Die höchste antioxidative Aktivität wies der Inhaltsstoff Carnosolsäure auf.

Insgesamt korrelierte ein hoher Carnosolsäuregehalt in verschiedenen Salbei- und Rosmarinextrakten mit einer hohen antioxidativen Aktivität. Unter gemäßigten Klimabedingungen wiesen die Salbeipflanzen aufgrund höherer Niederschläge deutlich höhere Diterpengehalte auf als Pflanzen, die unter mediterranem Klima angebaut wurden und unter Trockenstress litten. Entscheidenden Einfluss auf die Bildung von phenolischen Diterpenen hat im Salbeianbau die Bodenauswahl. Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden. Salbei wird in der Regel drei bis fünf Jahre angebaut. Mit zunehmendem Alter der Pflanzen nimmt der Carnosolsäuregehalt in den Blättern leicht ab. Um hohe Blattmassen zu erzielen, sollten ab dem zweiten Jahr die Pflanzen während der Vollblüte im Juni geschnitten werden.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer