Perfekter Wein durch Weltraumtechnologie

Bestimmung der Anbaugebiete per Satellitenbild

Europas Weinbauern bekommen jetzt Unterstützung durch die Weltraumtechnologie. So sollen Satelliten der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) Bilder von Weingärten zur Erde schicken, wie die BBC berichtet. Diese sollen Auskunft über die geologische Beschaffenheit der Anbaugebiete geben um so in Zukunft eine Verbesserung der Weinqualität zu erreichen.

Ermöglicht wird dies durch das von der Europäischen Kommission geförderte Bacchus-Projekt, das Weinanbaugebiete mit Hilfe von Satellitenbildern und einer Computeranalyse grafisch darstellen will. Das Bildmaterial soll Aufschluss über wichtige geologische Details der Anbaufläche geben, unter anderem über deren Neigung oder die hier bestehende Luftfeuchtigkeit. „Die Analyse verschiedener Landstriche kann uns helfen herauszufinden ob eine spezielle Weinsorte in einem bestimmten Gebiet besser gedeiht“, erklärt Luigi Fusco von der ESA.

Aber auch während des Weinanbaus können die Satellitenbilder eine wertvolle Hilfe darstellen. So können die Weinbauern anhand dieser die Farbe und Form der Weintrauben kontrollieren und in Folge den richtigen Zeitpunkt für die Ernte bestimmen. Ziel des Projektes ist es durch die Anwendung der Weltraumtechnologie einen Beitrag zur Verbesserung der Weinqualität zu leisten.

Media Contact

Michaela Fritsch pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer