Alternative Futtermittel

Bei der Bewertung von Futtermitteln sollten auch deren positive Nebenwirkungen beachtet werden.

Von einer Vielzahl möglicher Futtermittel wie beispielsweise Nebenprodukten aus der Lebensmittelherstellung aber auch grundfutterartigen hofeigenen Futtermitteln sind nur begrenzte Futtereigenschaften bekannt. In der Schweizer Zeitschrift „Agrarforschung“ wurde über unkonventionelle Fütterungsversuche an Mastlämmern und -rindern mit Raps-, Sonnenblumen- oder Leinsaat in geschroteter Form berichtet. Die Rationen enthielten 3 % Fett und wurden verglichen mit ölsaatfreien Futtermischungen.

Raps- und Leinsaat wirkten sich nicht signifikant nachteilig auf Wachstum, Schlachtkörper und Fleischqualität aus, während die Sonnenblumensaat, die sich als besonders faserreiche Charge erwies, Verdaulichkeit und Futterverwertung signifikant verminderte. Bei Raps- und Sonnenblumensaat erhöhte sich aber im subkutanen Fett die Widerstandsfähigkeit gegen Ranzigwerden und der Vitamin E Gehalt des Nieren-Beckenhöhlenfetts; außerdem stieg bei Sonnenblumensaat der Anteil der konjugierten Linolsäuren. Eine Reduktion der Methanemissionen war bei allen Ölsaaten zu erkennen, bei Sonnenblumen war sie signifikant. Der Einfluss nahrungsfaserreicher Futtermittel wurde anhand von Beimischungen von 5, 14 bzw. 22 % Zuckerrüben-Trockenschnitzel zu Rationen für wachsende Schweine untersucht. Trockenschnitzel senkten den Cholesteringehalt im Bauchspeck um 4, 6 bzw. 10 %. Wegen verminderter Mastleistung wurden jedoch 22 % Trockenschnitzel als zu hoch erachtet. Mit steigendem Trockenschnitzelanteil reduzierte sich außerdem der Anteil des Ammoniak-Stickstoffs am Gesamt-Stickstoff im Hofdünger nach einwöchiger Lagerung. Die bekannt günstige Wirkung von eiweißreduzierter Fütterung auf die Stickstoff-Emission kann zusätzlich durch verstärkten Einsatz nahrungsfaserreicher Futtermittel erhöht werden.

Media Contact

Harald Seitz aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer