Automatisiertes Striegelsystem – Unkrautbekämpfung maßgeschneidert

Um bei der ganzflächig mechanischen Unkrautbekämpfung auch auf Teilflächen ein optimales Ergebnis beim Striegeln zu erreichen, wurde am Institut für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik der Universität Kiel ein Konzept für die Entwicklung eines automatisierten Striegelsystems erarbeitet. Dabei werden der Zinkendruck und die Arbeitsgeschwindigkeit online an wechselnde Bedingungen angepasst.

Ziel ist, das Unkraut stark zu reduzieren und gleichzeitig den Kulturpflanzenbestand möglichst wenig zu beeinträchtigen. Versuche in Winter- und Sommergetreide zum Hauptstriegeltermin zeigten folgende Ergebnisse: Beim Wintergetreide erfordert die wechselnde Bodenfestigkeit eine angepasste Striegelintensität. Beim Sommergetreide steigt die Striegelintensität mit zunehmender Bestandsentwicklung.

Aus den Ergebnissen wurde ein Konzept für ein Steuersystem ausgearbeitet. Für die Bodenfestigkeit werden mehrere messtechnische Methoden entwickelt und erprobt; ein Bodensensor erfasst den variierenden Eindringwiderstand an der Bodenoberfläche. Ein Striegel wird mit einer automatischen Zinkendruckverstellung ausgerüstet.

Die Unterschiede in der Getreideentwicklung müssen mit Hilfe fotooptischer Sensoren erfasst werden. Die Striegelintensität wird mit Hilfe dieser Sensoren teilflächenspezifisch an wechselnde Bodenfestigkeit und Getreideentwicklung angepasst.

Media Contact

Dr. Marion Morgner aid-PresseInfo

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer