NAVLOG kann starten: Waldnavigation soll Holztransporte erleichtern

NAVLOG ist die Abkürzung für ein Wald-Holz-Navigations-System, das künftig die möglichst reibungslose LKW-Abfuhr von eingeschlagenem Holz aus dem Wald ermöglichen soll.

Es bietet Schnittstellen zu Logistik-Software und soll zum Beispiel Fehlfahrten durch die Wälder verringern und die Transportlogistik besser planbar machen. Dafür wird neue Fahrzeug-Leittechnik mit digitalen Waldwegedaten der Bundesrepublik erstellt und mit wichtigen Informationen (Kategorien der Waldwege, LKW-Befahrbarkeit, Holzlagerplätze usw.) zusammengeführt.

Die Daten werden nach dem GeoDat-Standard bereitgestellt, um eine Anbindung an Transport-Logistik-Systeme zu erleichtern. Beteiligte an diesem Projekt sind die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, Landesforstverwaltungen, Holzindustrie und das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik.

aid, Renate Kessen, Rainer Schretzmann

Media Contact

aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer