Absatzchancen für deutsche Fleischprodukte

Die Fleischerzeugung ist mit einem Anteil von rund 24 Prozent an der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsbereich und verzeichnete im vergangenen Jahr Rekordwerte. Nach bisherigen Einschätzungen wird sich die gegenwärtige Entwicklung mit steigenden Schlachtzahlen und wachsender Fleischproduktion insbesondere in der Schweinefleischbranche weiter fortsetzen.

Bei einem Selbstversorgungsgrad von fast 110 Prozent ist die deutsche Schweinefleischerzeugung abhängig vom Export und muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Die Perspektiven auf den aktuellen und potenziellen Absatzmärkten sind deshalb Thema der diesjährigen Veranstaltung.

Mit der niedersächischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Verbaucherschutz und Landesentwicklung, Astrid Grotelüschen, dem Geschäftsführer der AgriKom GmbH, Helmut Brachtendorf und dem Geschäftsführer der German Meat GmbH, Steffen Reiter, konnten auch in diesem Jahr wieder herausragende Referenten gewonnen werden.

Die Teilnahme am Themenforum ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Silke Bullermann (NieKE) entgegen (Tel.: 04441/15-343; Fax: 04441/15-465; E-Mail: sbullermann@ispa.uni-vechta.de).

Media Contact

Stephanie Borchers idw

Weitere Informationen:

http://www.ernaehrungswirtschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer