US-Ausschuss billigt Zusammenschluss von Deutsche Börse und NYSE Euronext

CFIUS ist ein ressortübergreifendes Gremium der US-Regierung zur Kontrolle von Auslandsinvestitionen in den USA. Damit nehmen beide Unternehmen eine weitere wichtige aufsichtsrechtliche Hürde.

Gegenstand der CFIUS-Prüfung sind die Auswirkungen ausländischer Investitionen in US-amerikanische Unternehmen auf die nationale Sicherheit der USA. Das vom US-amerikanischen Finanzministerium geleitete Komitee, dem unter anderen Vertreter des Justiz-, Außen-, Handels-, Verteidigungs- sowie des Heimatschutzministeriums der USA angehören, hat bescheinigt, dass der Fusion keine nationalen Sicherheitsinteressen der USA entgegenstehen.

Die Transaktion steht unter einigen weiteren Vollzugsbedingungen wie etwa der Gestattung durch zuständige Wettbewerbs-, Finanz-, Wertpapier- und sonstige Aufsichtsbehörden in den USA und Europa. Diese verschiedenen regulatorischen und kartellrechtlichen Prüfungen werden voraussichtlich noch bis zum Jahresende andauern.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff, Telefon +49 (0) 69 211 13480

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer