Im September 107 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

Im September wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 107,4 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2008: 229,8 Mrd. Euro).

Von den 107,4 Mrd. Euro entfielen 100,4 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Rückgang um 54 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (September 2008: 219,7 Mrd. Euro). 7,0 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel.

In deutschen Aktien wurden 92,8 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 11,5 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 92 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im September 15 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2008: 22 Millionen). Die Aktie der SAP AG war im September auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 7,2 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro.

In MDAX® führte Hochtief AG mit 26,4 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 15,1 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im September war Deutsche Bank AG mit 6,1 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag HeidelbergCement AG mit 1,8 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Aareal Bank AG mit 46 Mio. Euro und bei den TecDAX® -Werten Infineon Technologies AG mit 1,1 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im September laut Orderbuchstatistik insgesamt 121,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2008: 250,4 Mrd. Euro).

Davon entfielen 110,5 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 11,1 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer