Einführung von Global Emissions Market Access bei Clearstream

GEMA ist auf Finanzinstitute ausgerichtet, die am Handel mit Emissionsrechten interessiert sind, um diese von der manuellen Transaktionsabwicklung sowie den damit verbundenen Risiken zu entlasten.

Ab Februar 2010 wird der Dienst die bestehenden Anbindungsmöglichkeiten und Applikationen von Clearstream nutzen, indem Emissionsrechte – European Union Allowances (EUAs) und Certified Emission Reductions (CERs) – einfach bei Clearstream Banking (Luxembourg) zugelassen werden. GEMA bietet Kunden damit Zugang zu einem neuen Markt, ohne dass neue Systeme entwickelt oder neue Back-Office-Prozesse aufgesetzt werden müssten.

Die Vergabe von Kennnummern für Emissionsrechte erfolgt unter Verwendung branchenweit anerkannter Formate wie für andere bei Clearstream zugelassene Wertpapiere.

Nach Angaben der Weltbank hat sich das Volumen gehandelter Emissionsrechte von EUR 43 Mrd. in 2007 auf EUR 86 Mrd. in 2008 verdoppelt. Der Großteil dieses Volumens entfällt derzeit auf das Emissionshandelssystem der Europäischen Union sowie die Mechanismen für umweltverträgliche Entwicklung.

Mit dem Emissionsrechtehandel soll durch wirtschaftliche Anreize die Umweltbelastung durch Kohlendioxidausstoß reduziert werden. Dabei wird eine Obergrenze für das Gesamtemissionsvolumen einer Anlage festgelegt. Anlagen, die ihren Ausstoß verringern, können ihre überschüssigen Rechte an diejenigen verkaufen, die über zu wenige Rechte verfügen. So zahlt sich Umweltschutz direkt in barer Münze aus.

An diesem Markt aktive Finanzinstitute können als Intermediäre fungieren, aber auch Eigenhandel betreiben.

Ansprechpartner: Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-36115, bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer