EEX und Eurex starten neues Anreizmodell für CO2 Spot- und Terminmarkt

Das künftige Anreizmodell sieht zwei Volumengrenzen vor: Wenn das monatliche Volumen eines Handelsteilnehmers die Marke von 2 Millionen Tonnen CO2 bzw.
die Marke von 4 Millionen Tonnen CO2 überschreitet, qualifiziert sich das betreffende Unternehmen zu einer Auszahlung in Höhe von 10.000 Euro bzw.

20.000 Euro.

Die Auszahlung der Prämie erfolgt dann pro Monat an maximal drei Handelsteilnehmer, die die jeweils höchsten Volumen oberhalb der festgelegten Grenzen umgesetzt haben. In die Betrachtung einbezogen werden alle Produkte des Sekundärhandels am Spotmarkt für EU Emissionsberechtigungen (EUA) und am Terminmarkt für EUA und Certified Emission Reductions (CER).

Alle Handelsteilnehmer, die für den Spot- und Terminmarkt für Emissionsrechte zugelassen sind, werden automatisch bei dem Prämienmodell berücksichtigt. Ausgenommen sind die Market Maker, für die EEX und Eurex Exchange ein separates Anreizmodell anbieten.

EEX und Eurex Exchange bieten ihren Teilnehmern eine Plattform zum Handel mit EUA-Futures, CER-Futures und Optionen auf EUA-Futures. Im Rahmen dieser Kooperation, die im Dezember 2007 startete, können Eurex-Teilnehmer über ihre bestehende Infrastruktur und einen vereinfachten Zulassungsprozess die an der EEX gelisteten CO2-Terminprodukte handeln.

Ansprechpartner für die Medien:

European Energy Exchange AG,
Katrin Berken,
Telefon: +49 341 21 56 – 202,
E-Mail: katrin.berken@eex.com
Eurex Group, Heiner Seidel,
Telefon: +49 69 2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer