Deutsche Exportwirtschaft stabilisiert sich
„Die deutsche Exportwirtschaft stabilisiert sich. Wir erwarten, dass auch die Nachfrage nach Produkten'made in Germany' weiter ansteigen wird.“ So kommentierte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf die aktuelle Lage der Exportwirtschaft. Im zweiten Quartal waren die Ausfuhren nach dem Sturzflug in den Monaten zuvor nur noch um 3,5 Prozent zurückgegangen. Im Juni und Juli 2009 stiegen die Exporte um 7,0 Prozent bzw. 2,3 Prozent.
In seinem jüngsten Außenwirtschafts-Report sieht der BDI generelle Erholungszeichen. So legten die Exporte in der Kfz-Industrie im zweiten Quartal um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu, und der Auftragseingang erreichte bei den PKW im August fast das Vorjahresergebnis. Maschinenbau und die Metallindustrie mussten allerdings erneut Rückgänge bei Exporten verzeichnen.
„Die deutsche Industrie exportiert derzeit monatlich immer noch ein Viertel weniger als im letzten Jahr. Und auf dem Weg nach oben gibt es noch viele Fallstricke“, warnte Schnappauf. Als Gefahren nannte er die nur schleppend vorangehende Neuordnung der globalen Finanzmärkte, die „Buy-national-Bestimmungen“ der USA, Chinas und anderer Länder sowie die wachsende Gefahr einer Liquiditätsklemme für die deutschen Unternehmen.
Den vollständigen BDI-Außenwirtschafts-Report finden Sie auf der BDI-Homepage unter www.bdi.eu/aussenwirtschaftsreport oder unter www.aussenwirtschaftsreport.de.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bdi.eu/aussenwirtschaftsreport http://www.aussenwirtschaftsreport.de http://www.bdi.euAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Brückenbau der Zukunft
Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…
Intelligente Kamerasysteme
HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compression)…
Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren
Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…