Clearstream bietet künftig Abwicklungs- und Verwahrdienste für Kommunalanleihen in Rumänien

Dank aufsichtsrechtlicher Neuerungen kann Clearstream künftig Abwicklungs- und Verwahrdienste für Kommunalanleihen in Rumänien anbieten.

Clearstream ist damit der erste internationale Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) mit einem solchen Angebot auf diesem Markt und nutzt dabei eine indirekte Verbindung zum rumänischen Zentralverwahrer Depozitarul Central über die Depotstelle Bancpost. Diese indirekte Verbindung ergänzt die direkte Anbindung Clearstreams an die rumänische Zentralbank.

Eine für Anfang Mai angekündigte Kommunalanleihe der Stadt Bukarest wird die erste zulassungsfähige Anleihe dieser Art sein. Die Anleihe wird auf den Rumänischen Leu (RON) lauten und an der Bucharest Stock Exchange notieren. Die Emission umfasst mehrere Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten und hat ein Gesamtvolumen von bis zu EUR 500 Millionen.

Anne-Pascale Malréchauffé, Head of Network Management bei Clearstream, dazu: „Wir freuen uns, unser Angebot in Rumänien auf Abwicklungs- und Verwahrdienste für Kommunalanleihen ausdehnen zu können. Die Anleihe der Stadt Bukarest zeugt vom großen Potenzial dieses Marktes, und wir stehen gerne für weitere Emissionen zur Verfügung. Wir werden das Angebot in Zukunft noch stark verbessern können, bietet die neue indirekte Verbindung doch die Möglichkeit, das Kundenerlebnis an diesem Markt weiter zu optimieren.“

Liviu Mitroi, Executive Manager Global Markets bei Bancpost, kommentierte: „Wir fühlen uns geehrt, dass Bancpost von Clearstream zur lokalen Depotstelle ernannt wurde, um Abwicklungs- und Verwahrdienste für beim Zentralverwahrer Depozitarul Central zugelassene rumänische Kommunalanleihen anzubieten. Bancpost ist seit mehr als fünf Jahren ein verlässlicher Partner für Clearstream, und wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Zusammenarbeit weiterhin erfolgreich sein wird.“

Dana Mirela Ionescu, Head of Investment Banking bei der Raiffeisen Bank Romania, ergänzte: „Wir freuen uns, Anlegern am rumänischen Markt erstmals eine an der Bucharest Stock Exchange notierte Anleihe anbieten zu können, die nicht nur über den rumänischen Zentralverwahrer, sondern auch über Clearstream abgewickelt werden kann. Dies erschließt neue Kapitalquellen für den rumänischen Markt und schafft die Voraussetzungen für eine schnellere Entwicklung der rumänischen Kapitalmärkte.“

Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream, eine Tochtergesellschaft der Gruppe Deutsche Börse, die Post-Trade-Infrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 54 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von mehr als EUR 13 Billionen ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere.

Weiterführende Links
www.clearstream.com
Clearstream auf LinkedIn
Clearstream auf Twitter

Pressekontakt:
Oliver Frischemeier, +352 2 43-3 66 06
oliver.frischemeier@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer