Clearstream beauftragt Standard Chartered Bank für Transaktionen in Währungen aus dem Nahen Osten

Clearstream hat die Beauftragung der Standard Chartered Bank als Geldkorrespondenzbank (Cash Correspondent Bank, CCB) für Währungen aus dem Nahen Osten bestätigt.

Die Bank wird im 2. Quartal 2015 die Bearbeitung von Transaktionen in VAE-Dirham, Bahrain-Dinar und Omani-Rial für Clearstream übernehmen. Mit der Beauftragung der Standard Chartered Bank kann Clearstream die Palette seiner zulässigen Abwicklungswährungen um den Omani-Rial ergänzen.

Berthold Kracke, Head of Business Management und Mitglied des Vorstands von Clearstream, sagt: „Wir freuen uns, mit der Standard Chartered Bank einen zuverlässigen Partner an Bord zu haben, um die Verwaltung von Währungen aus dem Nahen Osten noch effizienter gestalten zu können.

Mit der Aufnahme des Omani-Rial in die Reihe der für die Abwicklung zugelassenen Währungen stellt Clearstream sein Engagement unter Beweis, was die Unterstützung von Kunden anbelangt, die von der Zunahme der Finanzaktivitäten in dieser Region profitieren möchten.“

Margaret Harwood-Jones, Managing Director und Head of Investors and Intermediaries, Transaction Banking, bei Standard Chartered, ergänzt: „Wir fühlen uns geehrt, Clearstream dabei unterstützen zu dürfen, ihren Kunden einen noch höheren Mehrwert zu bieten.

Unsere Lösung bietet eine bessere Liquidität, ein effizienteres Straight-Through-Processing, verlängerte Fristen und einen gezielten regionalen Support, sodass sich die Kunden auf ihre Wachstumsziele konzentrieren können. Diese Partnerschaft vertieft die enge Beziehung zwischen Standard Chartered und Clearstream noch weiter und belegt einmal mehr, dass der Kunde bei uns im Mittelpunkt steht.“

Clearstream ist bereits seit vielen Jahren im Nahen Osten vertreten. Die Niederlassung in Dubai wurde 1995 gegründet, um mit einem Team aus ortsansässigen Experten in den Bereichen Vertrieb und Kundenbeziehungen den Nahen Osten und Afrika abzudecken.

Weiterführende Links
www.clearstream.com

Ansprechpartner

Oliver Frischemeier, +352-243-36606
oliver.frischemeier@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Defekte in Halbleitern auf Atomebene aufspüren

Neuer Messaufbau Leipziger Forschender steht ab 2023 zur Verfügung. Moderne Solarzellen arbeiten mit Dünnschichten aus Halbleitern, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Der Schlüssel, um ihre Effizienz noch weiter zu…

Quantenoptik im Glas

Rostocker Forschende kommen den Geheimnissen von roten, grünen und blauen Quarks-Teilchen auf die Schliche. Forschenden der Universität Rostock ist es gelungen, in einem unscheinbaren Stück Glas einen Schaltkreis für Licht…

Wolken weniger klimaempfindlich als angenommen

Daten aus Flugkampagne: Passat-Kumuluswolken finden sich auf rund 20 Prozent der Erdkugel und kühlen den Planeten. Bisher wurde erwartet, dass diese Wolken durch die Erderwärmung weniger werden und damit den…

Partner & Förderer