Eurex erreicht im Juni mit 196 Mio. Kontrakten zweitbestes Monatsergebnis

Die internationale Terminbörse Eurex legte im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat rund 28 Prozent zu und erzielte mit 196,3 Mio. Kontrakten das bislang zweitbeste Monatsergebnis (Rekord: 199 Mio. Kontrakte, März 2007). Für die ersten sechs Monate dieses Jahres beläuft sich der Umsatz auf 970,6 Mio. Kontrakte, ein Anstieg gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum von rund 18 Prozent.

Im Segment Fixed-Income-Derivate stieg der Umsatz um 34 Prozent auf den neuen Rekordwert von 90,1 Mio. Kontrakten (bisheriger Rekord: 81,3 Mio. Kontrakte, März 2006). In diesem Segment erzielten im Juni auch vier Einzelprodukte neue Rekorde: Der Euro-BUND-Future legte gegenüber dem Vorjahresmonat 37 Prozent zu auf 39,8 Mio. Kontrakte (bisheriger Rekord: 34,9 Mio. Kontrakte; März 2006), Optionen auf den Euro-BUND-Future 42 Prozent auf 5,4 Mio. Kontrakte (bisheriger Rekord: 5,1 Mio. Kontrakte, Februar 2005), Euro-BOBL-Futures 31 Prozent auf 21,2 Mio. Kontrakte (bisheriger Rekord: 20,6 Mio. Kontrakte, März 2006) undEuro-SCHATZ-Futures 35 Prozent auf 20,4 Mio. Kontrakte (bisher Rekord: 19,8 Mio. Kontrakte, März 2007).

Aktienbasierte Produkte verzeichneten im Juni einen Umsatz von 106 Mio. Kontrakten. Davon entfielen 75,6 Mio. Kontrakte auf Aktienindexderivate, die im gegenüber dem Vorjahresmonat 25 Prozent zulegten, und 30,6 Mio. Kontrakte auf Aktienderivate, ein Plus von 19 Prozent. Bei den Aktienindexderivaten stieg das Volumen im umsatzstärksten Kontrakt Dow Jones Euro STOXX 50® Future um 20 Prozent auf 35,7 Mio. Kontrakte. Einen neuen Rekord in diesem Segment erreichten DAX-Optionen, die bei einem Umsatz von 10,4 Mio. Kontrakten ein Plus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erreichten (bisheriger Rekord: 8,2 Mio. Kontrakte, März 2007).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Juni ein Volumen von 16,97 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt. Dies entspricht einer Zunahme von rund 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Juni 2006: 12,93 Mrd. Euro).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer