Neutrales Zinsniveau erreicht
>>Die Phase einer das Wirtschaftswachstum foerdernden Zinspolitik ist jetzt abgeschlossen. Hierfuer besteht in Anbetracht der erfreulichen Wirtschaftsentwicklung in den letzten Jahren und der guenstigen konjunkturellen Perspektiven auch kein Bedarf mehr
Die EZB habe die Normalisierung des Zinsniveaus mit grossem Geschick bewaeltigt, auch in der Kommunikation mit den Marktteilnehmern.
Fuer die Fortsetzung einer quasi automatischen Abfolge von Zinsanhebungen gebe es keinen Grund. Denn die Inflationsaussichten seien nach wie vor guenstig. >>Das schliesst allerdings weitere Zinsschritte nach oben nicht aus. Denn Stabilitaetsrisiken sind durchaus gegeben: Zum Beispiel kann die wirtschaftliche Dynamik im Euro-Raum staerker ausfallen als erwartet. Aber auch kraeftige inflatorische Impulse, etwa bei den Rohstoffpreisen oder den Lohnstueckkosten, sind moeglich
Die Notenbank sei deshalb gut beraten, von jetzt ab >>auf Sicht
Pressekontakt:
Bundesverband deutscher Banken
Presse und Kommunikation
Burgstr. 28
10178 Berlin
Telefon (0 30) 16 63 – 12 01 / – 12 02
Telefax (0 30) 16 63 – 12 99
Mailto:Pressestelle@bdb.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bankenverband.de/presseAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…