ZEI berät Marokko beim Aufbau einer Wettbewerbsbehörde

Das sogenannte „Twinning Projekt“ steht unter Leitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Die Arbeiten an einer Forschungs- und Weiterbildungseinrichtung sollen in der 2. Jahreshälfte 2007 mit einem Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro beginnen.

„Twinning“ bedeutet soviel wie „Verschwisterung“ und ist ein Instrument der europäischen Union, um Nicht-EU-Staaten beim Verwaltungsaufbau zu unterstützen. Dafür werden Beamte in das europäische Ausland entsandt um dort bewährte Verwaltungsstrukturen zu etablieren.

In diesem Falle handelt es sich um den Aufbau einer Wettbewerbsbehörde in Marokko und die Ausbildung der zukünftigen Beamten. Das marokkanische Wirtschaftsministerium hat aus diesem Grunde ein Twinning-Projekt ausgeschrieben, auf das sich das BMWi mit zentraler Hilfe des ZEI unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Koenig erfolgreich bewarb.

Als Langzeitberater in Rabat wird der wissenschaftliche Mitarbeiter am ZEI Krzysztof Jaros agieren. Er wird für die Gesamtdauer von 30 Monaten des Projekts vor Ort sein, um dort die Arbeiten zu koordinieren.

Mit der Bewerbung konnte sich das BMWi, unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), erfolgreich gegen ein französisch-portugiesisches Konsortium durchsetzen. Insgesamt ist dies das 126. gewonnene Projekt des BMWis, es ist somit der erfolgreichste „Twinner“ der EU.

Kontakt:
Prof. Dr. Christian Koenig
Tel: 0228/73-1891 or -1895
Fax: 0228/73-1893
Email: ch.koenig@uni-bonn.de

Media Contact

Frank Luerweg idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer