"Fondsbörse Deutschland" – Fondsbörse aktuell: Keine eindeutige Tendenz bei Aktienfonds

Asien-Fonds meist auf der Minus-Seite

An den Märkten der Fondsbörse Deutschland in Hamburg war in der auslaufenden Woche bei den Aktienfonds keine eindeutige und keine anhaltende Tendenz erkennbar. Eher tendierten die Kurse leichter. Das galt vor allem für Länderfonds. Zählten am Montag beispielsweise Asien-Fonds noch zu den Gewinnern, so dominierten sie am Dienstag eindeutig die größten Verlierer. Am Mittwoch führte der dit-CM Asian Sel.Fd-dit-Korea die Verlierer-Liste an. Am Donnerstag blieb die Tendenz uneinheitlich. Im Blickpunkts zwar wieder vorwiegend Länderfonds, jedoch ohne erkennbaren Schwerpunkt. Nur eines hielt die Woche über an: recht lebhafter Fondshandel.

Warten auf deutlicheren Aufwärtstrend

So geht die Woche am Freitag zu Ende: Die Aktienfonds folgten gedämpft der zumindest vormittags weiter abgeschwächten Tendenz an den Aktienmärkten. Experten meinen, dass die Kurse bei Aktien wie Fonds erst einmal wieder Boden unter den Füßen finden müssten. Dann würden Zuversicht und Kaufneigung zunehmen und es könne zu einem Zwischenhoch kommen, so dass die Fondsmärkte wieder in einen deutlicheren Aufwärtstrend münden könnten..

Noch Ruhe bei geschlossenen Fonds

An den Märkten für geschlossene Schiffs- und Immobilienfonds gibt es zwar eine ganze Reihe von Geldkursen, aber das Geschäft blieb in der zu Ende gehenden Woche doch sehr dünn, nicht zuletzt auch wegen der in den jüngsten Wochenberichten bereits erwähnten Ausschüttungstermine. Hinzu kommt, dass wegen des Fronleichnamstages am Dienstag, der in Süddeutschland Feiertag ist, viele Anleger Urlaubsbrücken bauen und erst einmal die Mitte der kommenden Woche abwarten wollen. Gehandelt wurden in den letzten acht Tagen u.a. 30.000 Euro des Realis Bayernfonds City Invest Erfurt und Jena zum Kurs von 44 % und knapp 41.000 Euro des GHF MS „Aries“ zu 99,5 %.

Über „Fondsbörse Deutschland“

Unter der Bezeichnung „Fondsbörse Deutschland“ betreibt die Börsen AG, die Trägergesellschaft der Börsen Hamburg und Hannover, an der Börse Hamburg eine neue Plattform für den Handel mit offenen, aktiv gemanagten Fonds. Börsentäglich zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr können Anleger offene Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu aktuellen Börsenpreisen handeln; neben der Maklercourtage von 0,08 Prozent fällt lediglich die individuelle Bankprovision an. Die Orderaufgabe erfolgt – wie es der Anleger von anderen Wertpapieren kennt – über seine Haus- oder Online-Bank-Verbindung. Als Börsenplatz ist lediglich „Börse Hamburg“ anzugeben. Mit der Notierung von Fonds an der Börse Hamburg kann eine Fondsorder nunmehr auch limitiert erteilt und mit einer zeitlichen Gültigkeitsangabe versehen werden. Der Handel über die Deutsche Fondsbörse Hamburg vollzieht sich unter Aufsicht der Handelsüberwachungsstelle an der Börse Hamburg.

Die Veröffentlichung ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Der Bericht dient lediglich informatorischen Zwecken. Darüber hinaus bildet die historische Wertentwicklung keine geeignete Indikation für die künftige Performance.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fondsboerse-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer