Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Der Gründerleitfaden Multimedia, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie von der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH entwickelt, bietet Hilfestellung bei allen wichtigen Entscheidungen und notwendigen Schritten der Unternehmensgründung.

Wie erstelle ich einen Businessplan? Wie gehe ich die strategische Planung an? Was muss ich bei der Einstellung von Mitarbeitern beachten? Welche rechtlichen Fußangeln kann es geben? Wo bekomme ich finanzielle Mittel? Unternehmensgründer müssen sich in zahlreiche neue Themenfelder einarbeiten. Der Gründerleitfaden Multimedia, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie von der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH entwickelt, bietet Hilfestellung bei allen wichtigen Entscheidungen und notwendigen Schritten der Unternehmensgründung. Im Internet  und auf kostenlosen CD-ROM’s finden Unternehmensgründer und alle, die es werden wollen, eine aktuell überarbeitete Version dieses Leitfadens.

Junge Unternehmen sind Motoren für Innovationen. Vor allem in zukunftsweisenden High-Tech-Feldern wie Multimedia werden Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum vor allem von dynamischen jungen Unternehmen vorangebracht. Doch auch Unternehmensgründer mit zukunftsweisenden Ideen stehen bei der Umsetzung oft vor hohen Hindernissen: Dies sind vor allem Erfahrungsdefizite beim Aufbau eines Unternehmens und bei der Vermarktung innovativer Produkte sowie bei der Lösung der Finanzierungsprobleme.

Damit der Schritt in die Selbstständigkeit für möglichst viele junge Technologieunternehmen zum Start in eine erfolgreiche Zukunft wird, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Gründerleitfaden Multimedia herausgebracht. Eine To-Do-Liste gibt den angehenden Unternehmern erste Anhaltspunkte für die nächsten Schritte zur Unternehmensgründung. Konkrete Tipps zu den Themenfeldern Strategie, Finanzierung, Marketing, Produkte, Personal, Controlling und Recht sowie direkt anwendbare Tools zur betriebswirtschaftlichen Planung helfen bei der Umsetzung. Darüber hinaus bietet der Gründerleitfaden den Gründern Gelegenheit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. In kurzen Videosequenzen berichten Unternehmer und Gründungsexperten aus der Praxis.

Der Gründerleitfaden ist im Internet zu finden. Die CD-ROM ist erhältlich bei:

VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Hotline: 03328/435-220 
glf@gruenderwettbewerb.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.gruenderleitfaden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse über Rolle von Botenstoff Interleukin-17 (IL-17)

Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz belegen Zusammenhang von Autoimmunerkrankungen und Darmmikrobiom. Der Botenstoff Interleukin-17 (IL-17) ist nicht direkt an der Entstehung einer Multiplen Sklerose (MS) im Zentralnervensystem (ZNS) beteiligt. Allerdings wirkt…

Corona-Pandemie: Trendwende durch Trennwände

Ein neues Physikkonkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) beleuchtet die Schutzwirkung von Trennscheiben. Die Covid-19-Pandemie wird uns noch lange in Atem halten. Schutzscheiben können das direkte Infektionsrisiko mit Coronaviren in…

Messen nach Farben

(Fast) Jeder kennt den pH-Wert als Maß für den Säuregehalt, etwa im Boden oder in Gesichtscremes oder in Cola. Prof. Dr. Andrea Springer vom Bocholter Studienbereich Bionik hat jetzt gemeinsam…

Partner & Förderer