"Fondsbörse Deutschland" – Fondsbörse aktuell: Märkte belebt

Fonds unter Einfluss von US-Nachrichten

In der kommenden Woche dürfte eine Serie von US-Nachrichten auch an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg Geschäftsumfang und Tendenz bei offenen Fonds beeinflussen. Nicht abzusehen ist, wie sich über die Pfingsttage hinaus verlängerte Kurzurlaube auswirken werden. Für die Börsen ist der Pfingstmontag allerdings kein Feiertag. Auch nach dem vergangenen Wochenende hatten Urlaubsbrücken nach Himmelfahrt die Umsätze gedrückt.

Die Tendenz war wechselnd. Der Montag begann mit relativ geringem Geschäft, aber einer Sonderhausse von fünf Merrill-Lynch-Fonds. Am Dienstag zogen leichtere Fernostbörsen Asienfonds ins Minus. Mittwoch dünner Handel bei absolut uneinheitlicher Tendenz. Erst am Donnerstag kam es zu einer deutlichen Geschäftsbelebung, wobei Pluskorrekturen der Kurse überwogen. Einige Asienfonds gerieten wegen schlechter japanischer Unternehmensberichte unter Druck. Am Freitag setzte sich die Belebung im Fondshandel bei uneinheitlicher Tendenz fort.

Großer Umsatz mit Drei-Länder-Beteiligungen

Ein Großauftrag zum Kauf von Drei-Länder-Beteiligungen prägte in der auslaufenden Woche den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg. Für ein nominales Umsatzvolumen von rund 5,8 Mio Euro in den Drei-Länder-Fonds wurde ein Durchschnittskurs von ca. 35 % erzielt. Darüber hinaus wurden Anteile von nominal 230.000 Euro zu durchschnittlich 40 % gehandelt.

Im Immobilienbereich nahm die Nachfrage nach IBV-Beteiligungen zu. Die Fonds IBV Alexanderhaus (Berlin) sowie IBV Büro- und Dienstleistungszentrum Berlin werden derzeit zu Kursen bis 65 % gesucht. Für LBB-Beteiligungen werden maximal 40 % erzielt.

Bei Schiffsbeteiligungen zeigt das Bietungsverfahren jetzt auch für Fonds des Initiators GHF Erfolge. Im Premiumsegment war das Geschäft gering. Getragen wurde es von Schiffsbeteiligungen der Hansa Treuhand. Anteile für nominal 89.000 Euro wurden zu 92 % Durchschnittskurs vermittelt. Es gibt weiter Nachfrageüberhang.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fondsboerse-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer