Verband Deutscher Papierfabriken: Schwache Ertragslage trotz guter

Die Ertragslage der deutschen Papierfabriken ist trotz einer guten Mengenkonjunktur unverändert schwach. Neben einem weiterhin zu niedrigen Preisniveau ist dafür vor allem ein zunehmender Kostendruck auf die Branche verantwortlich. Das erklärte der Vize-Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Dr. Wolfgang Palm, auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes. Laut VDP-Statistik werden in diesem Jahr Produktion und Absatz der deutschen Papierfabriken um 5 Prozent wachsen. Die Jahresproduktion wird den Rekordwert von 20,2 Mio. Tonnen erreichen.

Motor der positiven Mengenentwicklung ist laut Palm vor allem das Auslandsgeschäft. Der Export werde in diesem Jahr voraussichtlich um 9 Prozent auf 8,9 Mio. Tonnen steigen. Dem Mengenwachstum stehe jedoch ein anhaltender Preisverfall und ein zunehmender Kostendruck vor allem bei den Energiepreisen gegenüber. Als Ursache sei neben einem Anbieter-Oligopol bei den Energieerzeugern auch eine verfehlte Energie- und Klimapolitik zu nennen. Neben den ohnehin hohen Basispreisen für Energie werden die Belastungen durch gesetzgeberische Maßnahmen weiter nach oben getrieben. Überlegungen, den Spitzenausgleich für die energieintensiven Branchen abzuschaffen, erteilte Palm eine Absage. Dies würde die Branche weiter belasten. Mit Überlegungen dieser Art werde erneut die Planungssicherheit am Standort Deutschland gefährdet und die deutsche Industrie vom internationalen Wettbewerb abgekoppelt.

Media Contact

Gregor Andreas Geiger presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vdp-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer