Mehr Transparenz im Spendenmarkt

Verbraucher Initiative zeichnet Spenden-Siegel als Label des Monats aus.

Per Wurfsendung, Anzeige oder auf Plakaten – gerade in den Monaten vor Weihnachten rufen zahlreiche Organisationen verstärkt zu Spenden auf. Ob die Organisationen seriös sind und das gespendete Geld die Hilfebedürftigen tatsächlich erreicht, ist für den spendenwilligen Verbraucher nicht immer klar erkennbar. Eine glaubwürdige Orientierungs- und Entscheidungshilfe bietet hier das Spenden-Siegel.

„Tausende Spendenorganisationen sammeln bundesweit Spenden“ so Heike Dickhut“, Referentin der Verbraucher Initiative. Mit dem Ziel, den unüberschaubaren Spendenmarkt transparenter zu machen und das Vertrauen der Spender zu fördern, hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) gemeinsam mit den betroffenen Spitzenverbänden und Fachgremien das Spenden-Siegel entwickelt. Dieses kann von allen gemeinnützigen Organisationen, die überregional um Spenden werben, beantragt werden. „Das Spenden-Siegel ermöglicht Verbraucherinnen und Verbrauchern, sich beim Spenden leichter für eine vertrauenswürdige Organisation zu entscheiden“, so Heike Dickhut.

Organisationen mit dem Spenden-Siegel garantieren eine satzungsgemäße und nachprüfbare Verwendung ihrer Mittel. Ihre Rechnungslegung muss nachvollziehbar und auch die Werbung in Wort und Bild muss wahr, eindeutig und sachlich sein. Für die Vermittlung von Spenden dürfen grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen vergeben werden. Die Kriterien des Siegels werden regelmäßig unabhängig überprüft. In einem halbjährig erscheinenden Bulletin sind die mit dem Siegel ausgezeichneten Organisationen gelistet und kurz beschrieben.

Weitere Informationen – nicht nur zum Spenden-Siegel – finden Sie auf www.label-online.de, dem Internet-Portal der Verbraucher Initiative zu Gütesiegeln und nachhaltigem Leben.

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