Eurex durchbricht Schallmauer von einer Milliarde

Eurex ist die weltweit liquideste und umsatzstärkste Terminbörse/ Ferscha: Global Clearing Link bietet zusätzliche Clearing-Möglichkeiten und steigert Wachstum

Der internationale Terminmarkt Eurex hat die Schallmauer von einer Milliarde Kontrakten am Mittwochnachmittag durchbrochen. Damit hat der Terminmarkt das Volumen des Rekordjahres 2002 (Jahresumsatz 801 Mio. Kontrakte) schon jetzt um mehr als 20 Prozent übertroffen. Gegenüber dem Jahr 2000 hat sich das Volumen mehr als verdoppelt, der Jahresumsatz 2000 lag bei 454 Millionen Kontrakten.

US-amerikanische und britische Teilnehmer haben in diesem Jahr bereits mehr als 565 Millionen Kontrakte gehandelt, das entspricht 57 Prozent des Umsatzes an Eurex in 2003, im Gründungsjahr von Eurex 1998 waren es noch 22 Prozent. Durch die Fusion von DTB und SOFEX zu Eurex wurde die erste grenzüberschreitende Derivatebörse gegründet.

„Unsere internationalen Kunden und Geschäftspartner haben mit uns gemeinsam den liquidesten Markplatz der Welt aufgebaut.“ sagte Rudolf Ferscha, CEO von Eurex. „Eurex bietet seinen Kunden das tiefste Orderbuch und die engsten Spreads weltweit an. Der große Erfolg von Eurex ist wesentlich der Unterstützung unserer Kunden zuzuschreiben.“, fügte der Börsenchef hinzu. Durch die erste weltweite Clearingverbindung, den so genannten Global Clearing Link, werde Eurex und The Clearing Corporation in Chicago einen noch größeren Mehrwert für die Kunden schaffen und für die Derivate Industrie insgesamt zusätzliches Wachstum generieren.“

Durch den Global Clearing Link erhalten Kunden der Clearing Corporation (CCorp) direkten Zugang zu den europäischen Produkten von Eurex. Der Global Clearing Link wird den Kunden weltweit neue Möglichkeiten eröffnen. Zum ersten Mal können über diese weltweite Clearing Partnerschaft sowohl US Dollar und Euro Produkte verrechnet werden. Kunden werden an CCorp Euro-Produkte verrechnen können, die an Eurex ausgeführt wurden. Ebenso werden Eurex Clearing-Kunden über Eurex Clearing US Dollar Produkte verrechnen können, auch wenn sie an Eurex US gehandelt wurden.

Auf Grundlage seines erfolgreichen Wachstumsmodells, will Eurex mit dem Aufbau von Eurex US in Chicago der gesamten Industrie neue Wachstumschancen eröffnen. „Die großartige Unterstützung, die wir für Eurex US sowie die globale Clearing Verbindung von unseren Kunden sowie allen großen Industrieverbänden überall auf der Welt erhalten haben, zeigt uns deutlich, dass die Zeit für einen wirklich globalen Liquiditätspool gekommen ist.“

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer