Halbleiter-Markt legt um 14 Prozent zu

WSTS erwartet 2003 Umsatz von 161 Mrd. Dollar

Der weltweite Halbleiter-Markt befindet sich im steilen Aufwärtstrend und wird im laufenden Jahr um 14,2 Prozent wachsen. Damit soll 2003 ein Umsatz von 161 Mrd. Dollar erreicht werden. Dies geht aus Erhebungen des Branchenverbandes World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hervor, die heute, Dienstag, veröffentlicht worden sind. Im kommenden Jahr soll das Wachstum sogar noch zulegen und fast 20 Prozent betragen.

Bis zum Jahr 2006 rechnet WSTS mit durchschnittlichen Steigerungsraten von 11,1 Prozent. Der Umsatz wird am Ende des Prognosezeitraumes dann 215 Mrd. Dollar betragen. Im laufenden Jahr werden alle Weltregionen beim Halbleiter-Umsatz zulegen, vor allem der asiatisch-pazifische Raum und Japan. Der asiatisch-pazifische Raum, schon seit zwei Jahren der weltweit umsatzstärkste, wird seinen Umsatz 2003 gleich um über 18 Prozent auf 60,4 Mrd. Dollar steigern können.

„Wachstumskaiser“ auf dem Halbleitermarkt ist im laufenden Jahr Japan, wo die Umsätze um 22,5 Prozent auf 37,3 Mrd. Dollar wachsen. Europa legt dagegen nur unterdurchschnittlich um 12,8 Prozent auf 31,3 Mrd. Dollar zu. Auf dem amerikanischen Kontinent bleibt die Entwicklung flach – hier wird 2003 nur ein bescheidener Umsatzanstieg von 0,8 Prozent auf 31,5 Mrd. Dollar registriert.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.wsts.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer