Zinstrend im Juli 2003

Die Postbank erwartet am deutschen Aktienmarkt auf Jahressicht weitere Kurssteigerungen um zehn Prozent. Auf Jahressicht rechnet sie mit einem Anstieg des DAX auf 3400 bis 3800 Punkte. Damit versprechen Aktien eine deutlich höhere Rendite als festverzinsliche Wertpapiere.

Grund für den Optimismus: Seit seinem März-Tief hat der Deutsche Aktienindex (DAX) rund 50 Prozent zugelegt. Er profitierte vom Ende des Irak-Krieges, deutlich anziehenden Kursen am US-Aktienmarkt sowie der Hoffnung auf eine spürbare Verbesserung der Konjunktur. Diese hat sich hierzulande zwar noch nicht erfüllt. Die Volkswirte der Postbank erwarten aber in Deutschland 2004 einen Anstieg des Wirtschaftswachstums auf knapp zwei Prozent. Dies dürfte dann zu steigenden Unternehmensgewinnen führen, die den Kursaufschwung fundamental untermauern.

Allerdings hat der Markt einen Großteil des erwarteten Konjunkturaufschwungs bereits vorweggenommen. Die Postbank sieht deshalb nur noch ein begrenztes Kurspotenzial. Aktien sind damit aber Erfolg versprechender als verzinsliche Geldanlagen, die derzeit lediglich zwei bis vier Prozent abwerfen. Risikobewusste Anleger sollten deshalb einen Teil ihres Geldes in Aktien oder entsprechende Investmentfonds investieren. Unter den festverzinslichen Anlagen empfiehlt die Postbank zur Zeit mittelfristige Laufzeiten, da diese nach dem jüngsten Renditeanstieg am Kapitalmarkt wieder deutlich höhere Zinsen abwerfen als kurzfristige Geldanlagen.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer