Zertifikate- und Optionsscheinhandel an der FWB wird attraktiver

Qualitätssegment mit besonderen Standards

Die Deutsche Börse will die Qualität im Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen am Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse weiter verbessern und damit die Attraktivität dieses vor allem von Privatanlegern genutzten Angebotes weiter erhöhen. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Die Neuerungen sehen höhere Mindeststandards für den Handel in allen Titeln vor sowie die Schaffung eines neuen Qualitätssegments mit besonderen Standards für Transparenz und Effizienz. Alle Neuerungen sollen im dritten Quartal umgesetzt werden. Das Konzept für das Segment hat die Deutsche Börse den Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen zu Verfügung gestellt. Es soll in den nächsten Wochen mit den Teilnehmern finalisiert werden. Über Änderungen des Regelwerks, die aus den geplanten Neuerungen resultieren, wird der Börsenrat Ende April entscheiden.

Die neuen Mindeststandards für den Zertifikate- und Optionsscheinhandel am Parkett der FWB umfassen Mistrade-Regelungen, die das Stornieren von Geschäften festschreiben, die zu nicht marktgerechten Preisen zustande kommen. Außerdem verpflichten sich alle Skontroführer ein sogenanntes Limit-Kontroll-System einzusetzen, das ihnen die sofortige Ausführbarkeit von Orders im Rahmen der Emittentenquotes anzeigt. Zusätzlich werden für das neue Qualitätssegment unter anderem Mindestquotierungsvolumina und Transparenzstandards festgelegt. Die Pre-Trade- und Post-Trade-Transparenz wird durch umfassende Handelsinformationen erhöht. Jeder Anleger kann aktuelle Quotes der Emittenten in Echtzeit sowie historische Quotes auf der Internetseite der Deutschen Börse kostenlos einsehen.

Die Verbesserungen hat die Deutsche Börse gemeinsam mit Emittenten und Skontroführern erarbeitet. Privatanleger profitieren durch diese gemeinsame Initiative in Frankfurt künftig von einem noch transparenteren und effizienteren Angebot im Zertifikate- und Optionsscheinhandel. Emittenten können neue Produkte auf einer etablierten und unabhängigen Plattform vermarkten. Die unabhängigen Skontroführer in Frankfurt können sich neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, indem sie ihre Services anbieten.

Media Contact

Pressestelle Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…