Neue Ära in der US-Handelspolitik

„Mit Zustimmung des Repräsentantenhauses zu erweiterten Handelsvollmachten beginnt eine neue Ära in der US-Handelspolitik. Damit erhält US-Präsident Bush freie Bahn um handelspolitisch durchzustarten und Projekte durchzuführen, die ihm bisher verwehrt waren.“ Dies erklärt Anton F. Börner, der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

„Bush wird vom handelspolitischen Papiertiger zum gleichberechtigten Partner. Ich bin sicher, dass die beiden wichtigsten Welthandelspartner nun die Gunst der Stunde nutzen und neuen Schwung in die laufende WTO-Runde bringen“, so der BGA-Präsident.

Börner weiter: „Mit neuen Subventionen ist die Trade Promotion Authority zwar teuer erkauft, aber sie ist von entscheidender Wichtigkeit. Der US-Kongress wird nun nicht mehr in laufende handelspolitische Verhandlungen eingreifen. Die Bush-Administration kann daher in der Handelspolitik nun genauso sicher auftreten wie die EU-Kommission.“

„Mit der Handelsvollmacht kann Bush auch neuen Schwung in sein Lieblingsprojekt, die panamerikanische Freihandelszone FTAA, bringen. Damit wird eine neue Runde im Wettlauf mit der EU um die Märkte Lateinamerikas eingeläutet. Auch die EU braucht eine Freihandelszone mit Lateinamerika. Zur Vollendung muss sie ihre Verhandlungen mit dem Mercosur zügig zum Abschluss bringen“, so Börner.

„Dies ist ein guter Tag für den Welthandel und das Wachstum der Weltwirtschaft. Es ist auch ein gutes Signal für die Entwicklungs- und Schwellenländer, über den freien Welthandel zu mehr Wohlstand zu gelangen“, so Börner abschließend.

Media Contact

Diplom-Volkswirt Jens Nagel ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer