Analyseraster zur Bestimmung langfristiger Wechselkursrisiken von Unternehmen – dargestellt am Beispiel der US-Dollar-Abwertung

Aktuell hat jetzt Prof. Dr. Hans-H. Bleuel „Ein Analyseraster zur Bestimmung langfristiger Wechselkursrisiken von Unternehmen – dargestellt am Beispiel der US-Dollar-Abwertung“ entwickelt.

Konkret geht es um den Abwertungsdruck des US-Dollars seit Jahresbeginn 2006 und die Veränderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und Unternehmen. In diesem Beitrag zeigt der Professor für Internationale Betriebswirtschaftslehre verschiedene betriebliche Währungsrisiken auf und geht dann auf langfristig relevante ökonomische Wechselkursrisiken ein.

In diesem Zusammenhang hat das betriebliche Risikomanagement die Aufgabe, die Effekte von Wechselkursänderungen zu identifizieren und zu

quantifizieren. Als kurzer, praxisorientierter Leitfaden wird dazu ein dreistufiges Verfahren vorgestellt („DIR-Analyse“). Neben direkten und indirekten Auswirkungen werden dabei auch mögliche Anpassungsmaßnahmen des Unternehmens thematisiert.

Autor der ersten Ausgabe ist Prof. Dr. Manfred Turban. Er publizierte eine Studie zum Thema „Kosten- und Leistungsstrukturen ausgewählter Betriebstypen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland im Vergleich“. Der Professor für internationales Handelsmarketing geht darin der Frage des Verhältnisses zwischen den Marktbearbeitungsformen und den damit verbundenen Kosten- und Leistungsstrukturen nach, das er anhand ausgewählter Betriebstypen des stationären Lebensmitteleinzelhandels untersucht.

Dabei zeigt sich, so der Experte, dass die Form der Marktbearbeitung nicht nur die Kosten- und Leistungsstrukturen dieser Betriebstypen bestimmt, sondern dass die differenzierten Kosten- und Leistungsstrukturen und ihre Dynamik auch ihrerseits die Möglichkeiten der Handelsbetriebe bei der Gestaltung der spezifischen Handelsleistung determinieren und dadurch die Potenzialentwicklung beeinflussen.

Bereits im Sommersemester soll eine weitere Studie von Prof. Dr. Regine Kalka, Professorin für Marketing und Kommunikationswirtschaft, erscheinen, in der es um „Messewirtschaft in Deutschland – Herausforderungen und strategische Konsequenzen“ geht.

„Wir wollen mit unserer Publikationsreihe das wissenschaftliche Potenzial des gesamten Fachbereichs abbilden“, erklärt Koordinator Prof. Dr. Dirk Kalmring. Das heißt, neben wissenschaftlich fundierten Extrakten zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten, soll es ferner auch Proceedings zu Tagungen und Aufsätze von Gästen verschiedener Partnerhochschulen geben.

Interessierte können sich die ersten Studien bereits kostenlos downloaden unter: http://wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte/. Parallel dazu ist eine jährlich erscheinende Printversion geplant.

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