Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Dezember 2007

Im Vormonat November war sie aufwärts revidiert um 0,3 % zurückgegangen. Sowohl in der Industrie als auch im Bauhauptgewerbe erhöhte sich im Dezember die Produktion um jeweils 0,9 %. Im Bereich Energie ging der Ausstoß nochmals um 1,3 % zurück.

Die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe blieb im Zweimonatsvergleich (November/Dezember gegenüber September/Oktober) unverändert (+0,0 %). Demgegenüber erhöhte sie sich im gesamten vierten Quartal weiter um 0,5 %. Dämpfend wirkten im Zweimonatsvergleich insbesondere der Bereich Energie
(-2,6 %) sowie das Bauhauptgewerbe (-0,6 %). Die Industrieproduktion stieg dagegen auch im Zweimonatsvergleich an (+0,3 %). Hierzu trugen allein die Hersteller von Vorleistungsgütern bei (+1,0 %). Während die Investitionsgüterhersteller ihr Produktion nahezu unverändert (-0,1 %) ließen, drosselten die Hersteller von Konsumgütern ihre Erzeugung merklich (-0,6%).

Ihren Vorjahresstand überschritt die Fertigung im Produzierenden Gewerbe im November/Dezember arbeitstäglich bereinigt um 4,2 %. Während die Industrieproduktion das Vorjahresniveau um 5,1 % übertraf, lag die Erzeugung im Bauhauptgewerbe mit -6,0 % weiter unter dem Vorjahresniveau.

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe hat im vierten Quartal zwar eine etwas langsamere Gangart eingeschlagen, expandierte aber in der Tendenz weiter. Angesichts der positiven Entwicklung der Auftragseingänge sowohl im Bereich der Industrie als auch im Bauhauptgewerbe ist in den kommenden Monaten weiterhin von einer Zunahme der Produktion im Produzierenden Gewerbe auszugehen.

[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer