IPRI-Forschungsprojekt zur Umsetzung grüner Logistikstrategien – freie Plätze verfügbar

Es sind noch wenige freie Plätze für kleine und mittelständische Unternehmen vorhanden, die in den Bereichen Logistik und Produktion von den Projektergebnissen profitieren möchten.

Fehlende Verknüpfung von nachhaltiger Unternehmensstrategie und Logistik.
In Unternehmen wird das Thema „grüne“ Logistik immer relevanter, jedoch sind Nachhaltigkeitsforderungen der Unternehmensebene oft nicht in der Logistik verankert. Die Wirkbeziehungen zwischen nachhaltiger Unternehmensstrategie und operativer Logistik sind somit häufig unklar und die Mitarbeiter der Logistik kennen den Beitrag, den sie zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsforderungen leisten können, nicht. Auch ein systematischer Vergleich von Alternativen erfolgt nicht.
Bereits vorhandene Instrumente können Umsetzung nur wenig unterstützen.
Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsforderungen wurden bereits Instrumente entwickelt, die jedoch sehr komplex sind und nur auf bestimmte Aspekte fokussieren. Die Umsetzung einer grünen Logistik kann somit nur punktuell unterstützt werden. Eine zu hohe Komplexität wiederum wurde als wesentliches Hemmnis bei der Umsetzung einer grünen Logistik erkannt.
Praktische Realisierung durch ein erweitertes Wertstromdesign.
Ziel des Projekts „DesignLog“ ist die Entwicklung eines erweiterten Wertstromdesigns zur Umsetzung grüner Logistikstrategien. Die einfache, praxiserprobte und -bewährte Methode des Wertstromdesigns soll hierzu weiterentwickelt und um ökologische Faktoren ergänzt werden. Damit werden kleine und mittelständische Unternehmen befähigt, grüne Logistikstrategien systematisch umzusetzen, sowie deren Wirtschaftlichkeit und den Beitrag zur Erreichung ökologischer und ökonomischer Ziele des Unternehmens zu planen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie aktiv in das Forschungsprojekt einbinden und wie Sie von den Forschungsergebnissen profitieren können. Ansprechpartner ist Herr Dipl.-Wi.-Ing. Ben Meyer-Schwickerath (BMeyerSchwickerath@ipri-institute.com, 0711-6203268-0).

Media Contact

Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer