Innovationen im Transportsektor

Innovationen im Transport- und Verkehrswesen waren Gegenstand des Projekts POSMETRANS, das von 2010 bis 2011 vom SEZ koordiniert und von der EU gefördert wurde.

In einem bei der Edition Steinbeis erschienenen Handbuch werden nun die Herausforderungen für KMU dokumentiert. Insbesondere sind die relevanten EU-Förderprogramme, Netzwerke und politische Maßnahmen dokumentiert.

Das Handbuch liefert hierzu „Best-Practices“ und Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger, mit dem Ziel, den Zugang zu Innovationen für KMU zu erleichtern.

Die Einführung innovativer Technologien und Prozesse im Bereich des Verkehrswesens waren Gegenstand des Projekts POSMETRANS das vom Januar 2010 bis Dezember 2011 vom Steinbeis-Europa-Zentrum koordiniert wurde und von der EU eine Förderung von 576.414 Euro erhielt.

Zielgruppe waren kleine und mittlere Unternehmen (KMU). POSMETRANS unterstützte die Verantwortlichen bei der Ausgestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen und bei der Setzung entsprechender Handlungsprioritäten, um die Effizienz im Transport- und Logistik-Bereich zu stärken und um die europäische Innovationskraft und das Wachstum zu sichern.

Wie fließen branchenspezifischen Innovationen in den Markt?
Welche Rolle spielen Netzwerke bei der Ausbildung von Innovation? Inwieweit werden Innovationen durch politische Maßnahmen beeinflusst? In einer breit angelegten Befragung von Experten aus Forschung, Industrie, Dienstleistung, Netzwerken und öffentlicher Verwaltung hat das Steinbeis-Europa-Zentrum sowohl europäische als auch nationale Maßnahmen betrachtet.
Titel des Handbuchs:
POlicy measures for innovation in TRANSport sector with special focus on Small- and Medium sized Enterprises
Autoren:
Robert Gohla und Jens-Jochen Roth
Steinbeis-Edition ISBN 978-3-943356-10-6

Media Contact

Anette Mack Steinbeis-Europa-Zentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer