EURUFU und Greennet

Das Institut Verkehr und Raum (IVR) der Fachhochschule Erfurt ist an zwei internationalen, vom Central Europe-Programm der EU von 2011 bis 2013 geförderten Forschungsprojekten beteiligt.

Bei “EURUFU-European Rural Futures“ (Leitung Prof. Dr. Gather) werden in Kooperation mit europ. Partnerinstitutionen (CZ, AT, HU, IT, SI, PL) Herausforderungen des demographischen Wandels für Gemeinden und Städte in ländlichen Regionen sowie Möglichkeiten zur Sicherung öffentlicher Versorgungs- und Infrastrukturangebote untersucht.

Es sollen neue Strategien für Gesundheits- und soziale Versorgung, Bildung, lokale Wirtschaft, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Mobilität gefunden werden, um die kommunale und regionale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Als Vorbereitung für den Praxiseinsatz werden Pilotprojekte erarbeitet, erprobt und ausgewertet.

Bei “Greennet-Promoting the ecological network in the European Green Belt” geht es um die nachhaltige Entwicklung ländlicher Bereiche entlang der ehemaligen innereuropäischen Grenzzone, heute ein von wertvollen Landschaften und Ökosystemen geprägter Korridor durch Zentraleuropa. Zum Schutz des grenzüberschreitend verbindenden, natürlich-historischen Erbes und zur Schaffung eines zusammenhängenden ökologischen Rückzugraumes wird im Sinne integrierter Raumentwicklung die Vernetzung geschützter Bereiche wie Nationalparks mit Arealen angestrebt, die ohne gesetzlichen Schutzstatus als Verbindung im gesamten Korridor wirken.

Insbesondere werden neue, informell-partizipative Methoden und Instrumente des Naturschutzes und der Raumplanung eingesetzt. Auch soll das Bewusstsein über den Stellenwert des „Green Belt“ für Europa in Politik und Öffentlichkeit gefördert werden. Das IVR ist innerhalb der Projektpartnerschaft (CZ, AT, IT, SI, SK, DE) unter Leitung der Professoren Dr. Matthias Gather (IVR) und Dr. Ilke Marschall (Fachgebiet Landschaftsplanung) beteiligt.

Kontakt: Tel.: +49(0)361 6700-395

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.verkehr-und-raum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Nähindustrie wieder nach Europa kommen könnte

100.000 Euro DBU-Gelder für automatisierten Nähroboter Osnabrück. Die goldenen Zeiten der Nähindustrie mit vielen Standorten in Deutschland und Europa liegen schon eine Weile zurück. Billiglohnländer in Asien statt Europa wurden…

HZB-Patent zur Halbleitercharakterisierung geht in die Serienproduktion

Ein HZB-Team hat einen innovativen Monochromator entwickelt, der nun von einem Unternehmen produziert und vermarktet wird. Das Gerät ermöglicht es, die optoelektronischen Eigenschaften von Halbleitermaterialien kontinuierlich und rasch mit hoher…

Mit Künstlicher Intelligenz das Bodenverhalten prognostizieren

Klimaanpassung ist häufig mit Baumaßnahmen verbunden: Etwa von Deichen, Windenergieanlagen oder Pfählen zur Nutzung der Erdwärme. Die Beschaffenheit von Böden ist für solche Bauprojekte ein ausschlaggebender Faktor. Sie mittels Künstlicher…

Partner & Förderer