Tachograph im Lkw: Daten digital erfassen

Tachograph im Lkw: Daten digital erfassen (sosv200503-02)

Siemens erleichtert die Umstellung vom Fahrtenschreiber mit Papierscheiben zur Digitaltechnik. Voraussichtlich ab Januar 2006 müssen Lkw mit digitalen Tachographen ausgestattet und die Daten elektronisch archiviert werden. Zusätzlich zu den Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen betrifft es Fahrzeuge mit mehr als neun Sitzplätzen.

Der digitale Tachograph DTCO 1381 verfügt über einen Massenspeicher für die Aufzeichnung von 365 Tagen. Die wichtigsten Informationen werden außerdem in einem Speicherchip auf der Fahrerkarte abgelegt, die jeder Nutzer vor dem Start seiner Tour in das Gerät einführt. Für den Datentransfer vom Cockpit auf den Computer hat Siemens VDO Automotive einen speziellen Downloadkey entwickelt, der ähnlich wie ein USB-Stick (ein mobiler Datenspeicherschlüssel) mit dem Tachographen verbunden wird. Dort liest er Fahrerkarte und Massenspeicher aus und überspielt die Daten auf die Rechner der Fuhrparkzentrale. Die Messwerte des Tachographen werden mit der TIS-Office-Software oder dem Internetdienst TIS-Web analysiert und ausgewertet – einer Weiterentwicklung der Software, die bereits zur Auswertung der bisherigen analogen Daten genutzt wurden.

Das System bietet Fuhrparkbesitzern neue Möglichkeiten eines professionellen Flottenmanagements, da alle Daten in digitaler Form vorliegen. So können beispielsweise die Fahrzeiten der Fahrer in deren Arbeitszeitkonten eingehen und entlasten auf diese Weise die Lohnbuchhaltung. Vorhandene Transportreserven lassen sich dadurch besser überblicken und nutzen. (IN 2005.07.6)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer