Transparenz in der Logistik – Fraunhofer IML auf der transport logistics

Messe München 31. Mai bis 3. Juni 2005, Halle B4 505/604

Das richtige Warehouse Management System finden? Allgemeine oder spezielle Fragen zu Supply Chain Management und Distributionsplanung oder Planung der Logistik? Herstellerneutral beraten werden? Mit erweiterten und aktuellen Marktstudien, Möglichkeiten der open-source-Technologie und seinem Know how aus zukunftsweisenden Projekten möchte die Fraunhofer-Gesellschaft unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML für den Besucher Transparenz auf dem Logistik- und Transportmarkt schaffen. So dreht sich bei der Messepräsenz auf der transport logistics in München alles um die Planung der gesamten Logistikkette und deren Netzwerken. Projektbeispiele, Beratung und die praktische Umsetzung bei Kommissionierung und Ladeeinheitenbildung durch bewährte und erweiterte Softwaretools kann der Besucher direkt am Stand erfahren und testen.

Neben dem Fraunhofer IML präsentieren sechs weitere Institute angewandte Forschung und Dienstleistungsangebote rund um Logistikplanung und Güter-Transport mit insgesamt 22 Exponaten. Spediteure, Logistikdienstleister und Unternehmen können sich so herstellerneutral über die Angebote des Logistikmarktes und im Bereich Radio Frequenz Identifikation RFID, Benchmarking, Outsourcing, Transportnetzplanung, Logistik auf der Schiene und Flughafenlogistik informieren.

Expertenwissen wird bei Fraunhofer durch ein Logistik-Quiz ebenfalls abgefragt.

Das Thema RFID Radio Frequenz Identifikationstechnologie ist Gegenstand mehrere Exponate.

Diskussionsstoff zum Thema „RFID im Fokus logistischer Prozesse“ wird in einem Workshop geboten, der unter der Moderation von Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Leiter des Fraunhofer IML, am 1. Juni 2005 stattfindet. Neben dem Fraunhofer IML ist die GS 1 Germany, Köln, fachlicher Träger. (RFN)

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Stefan Schmidt
Standkoordinator
Telefon +49 (0) 2 31/97 43-2 60
Telefax +49 (0) 2 31/97 43-2 15
E-Mail: stefan.schmidt@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer