Gepäckbeförderung Flughafen Peking

Für das neue Terminal des Pekinger Flughafens hat Siemens eine der modernsten Gepäckbeförderungsanlagen der Welt errichtet. Sie kann pro Stunde mehr als 19.000 Gepäckstücke sortieren und transportieren.

Mit rund 68 Kilometern Gesamtlänge und einer Höchstgeschwindigkeit von zehn Metern pro Sekunde ist die Anlage gleichzeitig eine der größten und schnellsten. Insgesamt benötigt das System weniger als 25 Minuten, um ein Gepäckstück vom Check-in in das am weitesten entfernt geparkte Flugzeug zu befördern.

In nur drei Jahren haben Siemens-Ingenieure die Anlage entwickelt, installiert und fehlerfrei in Betrieb genommen. Um die Planung in dieser rekordverdächtigen Zeit leisten zu können, entwickelten die Spezialisten die Anlage mit einer 3-D-Software. Damit konnten sie das komplexe System am Computerbildschirm anfertigen und ausführlich simulieren, ohne Tests an zusätzlichen Prototypen durchführen zu müssen.

Im Februar 2008 geht die Gepäckförderanlage zusammen mit dem Terminal 3, das die Form eines liegenden Drachen hat, in den Testbetrieb – rechtzeitig, um im Sommer zum größten Sportereignis der Welt reibungslos viele Tausend Gäste begrüßen zu können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer