Velaro E: Premierenfahrt Madrid – Barcelona

Die von Siemens Mobility entwickelten und gebauten Züge des Typs Velaro E, eine Weiterentwicklung des deutschen ICE 3, legen die 630 Kilometer lange Strecke in neuer Rekordzeit zurück.

Herkömmliche Züge benötigten über sechs Stunden, das Flugzeug braucht immerhin 70 Minuten reine Flugzeit – ohne Checkin und Sicherheitskontrolle. Spanien arbeitet mit Hochdruck an dem Ausbau seines Hochgeschwindigkeitsnetzes und will bis 2010 das größte in Europa haben.

Seit 2001 hat Siemens in diesem Bereich Aufträge im Wert von über 1,1 Milliarden Euro aus Spanien erhalten. Der Velaro fuhr auf spanischer Strecke im September 2006 mit 404 km/h den Weltrekord für Serienzüge.

„Bei der Premierenfahrt waren wir übrigens acht Minuten schneller als der Fahrplan verlangt“, freut sich Jürgen Model, Projektleiter bei Siemens Mobility, über einen gelungenen Startschuss. An den Standorten Erlangen und Krefeld waren bisher über 450 Mitarbeiter an dem Projekt beteiligt.

Media Contact

Angelika Holtkamp Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer