Elektrisches Feld gegen Haiangriffe

Südafrika und Australien wollen Schwimmer schützen

Um drohende Haiangriffe abzuwehren, planen Forscher aus Südafrika und Australien ein elektrisches Schutzschild zu errichten. Damit sollen die Großfische von den Stränden ferngehalten werden. Bisher waren einige der Badebuchten mit Netzen versehen worden. Doch diese entpuppten sich für Haie, Delfine und auch Schildkröten als tödliche Falle, berichtet BBC-Online.

„Die elektrischen Signale verletzen die Tiere nicht, sie sind lediglich störend“, so Ebrahim Dhai vom Natal Shark Board in Südafrika. Prototypen dieses elektrischen Schutzschildes namens Sharkshield wurden bereits bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 getestet. Damals wurden Sportler, die im Zuge des Triathlonwettkampfs den Hafen von Sydney durchschwimmen mussten, durch das System vor Haiattacken geschützt. Auch die australische Polizei und die Armee hatten das Warnsystem bereits getestet.

„Handliche kleine Geräte für Surfer und Taucher gibt es bereits seit drei Jahren zu kaufen“, so Dhai. Neu hingegen ist der Plan eine ganze Bucht gegen die Raubfische zu schützen. Wenn die Geräte wie eine Perlenkette angeordnet nebeneinander angebracht sind, könnte dies möglich sein. „In Südafrika soll der Prototyp innerhalb des kommenden Jahres getestet werden“, erklärt Dhai. Südafrikanische Umweltaktivisten befürchten allerdings, dass diese Geräte doch nachhaltige Wirkungen auf die sensiblen Sinnesorgane der Tiere haben können.

„Es gibt in Südafrika kein Haiproblem. Es sind immer menschliche Aktivitäten, die einen solchen Angriff herbeiführen oder herbeigeführt haben“, meint Andy Cobb vom South African Shark Project. Cobb meint, dass nicht nur Haie, sondern auch andere Meerestiere empfindlich auf elektrische Felder reagieren. Dhai betont hingegen, dass erste Versuche gezeigt haben, dass das System weder für Haie und andere Meereslebewesen noch für den Menschen eine Gefahr darstelle. Die Geräte würden etwa 400 Meter vom Strand in Radien von rund drei Metern angebracht werden.

Umweltorganisationen haben nach dem letzten Bericht der World Conservation Union IUCNdavor gewarnt, dass zahlreiche Haiarten inzwischen vom Aussterben bedroht sind. Schuld daran sei die rücksichtslose Jagd nach den Großfischen. Die Zahl der Haiattacken sei hingegen vernachlässigbar.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer