Wie Stress die Leistung von Kindern beeinflusst: RUB-Forscher laden Grundschüler zu Studie ein

Für Schulkinder, die in Klassenarbeiten oder an der Tafel regelmäßig unter Stress „funktionieren“ müssen, gibt es bislang keine wissenschaftlichen Studien. Diese Lücke schließen jetzt Forscher der Fakultät für Psychologie der RUB unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Wolf.

Sie laden Kinder der dritten und vierten Grundschulklasse zu verschiedenen Lern- und Gedächtnistests und einem Rollenspiel ein. „Den Kindern macht das richtig Spaß“, berichtet Prof. Wolf.

Weitere Teilnehmer für die Studie werden gesucht, die Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung für die Eltern und einem Spielwarengutschein für die Kinder belohnt. Informationen gibt Uta Wiemers unter Tel. 0234/32-22664 oder E-Mail: uta.wiemers@rub.de

Leistungsfähigkeit in der Schule

Die Forscher der Arbeitseinheit Kognitionspsychologie befassen sich mit der Frage, inwieweit Belastungssituationen wie etwa eine kurze Prüfung an der Tafel einen Einfluss auf die Gedächtnisleistung von Kindern haben. Bei Erwachsenen konnten sie mehrfach zeigen, dass Stress den Gedächtnisabruf beeinträchtigt und dass dieser Effekt durch das Stresshormon Cortisol vermittelt wird.

„Unsere Forschung wird längerfristig dazu beitragen, den Einfluss von Stress auf die Leistungsfähigkeit von Kindern in der Schule besser zu verstehen“, sagt Prof. Wolf. Die Untersuchung der Studienteilnehmer findet in den Räumen der AE Kognitionspsychologie an der Ruhr-Universität statt. Der zeitliche Aufwand beträgt etwa zwei Stunden und wird für die Eltern mit 10 Euro und für die Kinder mit einem Spielwarengutschein im Wert von 15 Euro belohnt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Oliver T. Wolf, Kognitionspsychologie, Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32 28670, E-Mail: oliver.t.wolf@rub.de

Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer