Lean Innovation für KMU

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kommt im Innovationsgeschehen ein erheblicher Stellenwert zu. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Lean Innovation für KMU“ der Untersuchung und Optimierung von Innovationsprozessen in thüringischen KMU.

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens, dessen Leitung Prof. Dr. Heiko Haase aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft der EAH Jena inne hat, fanden im vergangenen Sommer 51 persönliche Interviews mit Geschäftsführern und Innovationsmanagern statt. Kernpunkte des so genannten „FHprofUnt-Forschungsvorhabens“ („Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen“) sind der nachfrageorientierte Förderansatz, anwendungsnahe Forschungsprojekte, transferorientierte Kooperationen und forschungsnahe Qualifizierungen mit dem Ziel eines Wissens- und Technologietransfers, nicht zuletzt, um den begrenzten Forschungskapazitäten von kleinen und mittleren Unternehmen entgegenzukommen.

Bei einem am vergangenen 17. Dezember in der EAH Jena durchgeführten Workshop wurden erste Erkenntnisse aus dieser Befragung vorgestellt und mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis diskutiert. Die für das Projekt tätige Forschergruppe – sieben Masterstudierende bzw. Doktoranden – präsentierte dabei Ergebnisse aus den Bereichen Innovationsprozessmodelle, Formalisierungsgrad, Methoden des Innovationsmanagements und Kundenorientierung sowie Innovationserfolg, Hemmnisse und Barrieren, aber auch Ergebnisse von Befragungsthemen wie Verschwendung und Optimierungspotenziale.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden im Frühjahr 2014 vorliegen. Weitere Informationen zum Projekt „Lean Innovation für KMU“ sind online unter http://www.lean-ip.de verfügbar.

Kontakt: Prof. Dr. Heiko Haase
heiko.haase@fh-jena.de
Anika Thomas / sn

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer