Gesunde tragen über 400 fehlerhafte Gene in sich

Gene: Fehler machen nicht unbedingt krank (Foto: pixelio.de, Gabi Schoenemann)<br>

Es gibt keinen perfekten Menschen, denn sogar Gesunde tragen mindestens 400 fehlerhafte Gene in sich. Einige davon können laut einer aktuellen Studie des Wellcome Trust Sanger Institute zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Details der Studie wurden im American Journal of Human Genetics http://cell.com/AJHG veröffentlicht.

Fokus auf Krebsursachen

Das Team um Chris Tyler-Smith scannte die Gene von 179 gesunden Männern und Frauen aus Amerika, China, Japan und Nigeria. In einem nächsten Schritt verglichen sie die Ergebnisse mit einer Datenbank mit 50.000 Mutationen, die dafür bekannt sind, dass sie Krankheiten hervorrufen können.

Die Forscher konzentrierten sich auf Mutationen, die mit einem hohen Krankheitsrisiko in Zusammenhang stehen. Auch schauten sie sich jene Mutationen an, die zu einer Schädigung von Proteinen führen, deren Folgenbislang jedoch nicht bekannt sind. Durchschnittlich verfügten die Teilnehmer über 400 Mutationen, die zu einer Schädigung von Proteinen führen und zwei oder mehr Mutationen mit einem hohen Risiko.

Gendefekte ohne Folgen

Laut Tyler-Smith kann der Mensch eine erstaunliche Anzahl von Genen verlieren, ohne dass es zu feststellbaren Auswirkungen auf die Gesundheit kommt. Menschen können trotz hochriskanter Genmutationen gesund bleiben. Dazu gehört eine Variante des Gens MYBPC3, die das Risiko eines Herzanfalls erhöht, wie der New Scientist berichtet.

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass dieser Vorgang erst spät im Leben eintritt oder dass es zu einer Kompensation durch andere Gene kommt. Menschen verfügen laut Tyler-Smith über rund drei Mio. Mutationen. Daher handelt es sich bei den 400 fehlerhaften Varianten um einen erstaunlich geringen Anteil.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.sanger.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer