Energiebranche: Steria Mummert Consulting ebnet den Weg für die Umsetzung neuer Reporting-Anforderungen

Momentan ist die Europäische Kommission dabei, die Details zur Veröffentlichung von Insiderinformationen auf Transparenzplattformen sowie deren Übermittlung an die europäische Regulierungsagentur ACER zu regeln.

Bisher ist laut einer aktuellen Studie jedoch fast die Hälfte der Energieversorger noch nicht auf die regulatorischen Vorgaben vorbereitet. Höchste Zeit für Unternehmen der Energiewirtschaft, aktiv zu werden.

Eine in der Praxis bereits bewährte Möglichkeit zur Veröffentlichung und Weiterleitung von Insiderinformationen ist die Transparenzplattform „Transparency in Energy Markets“ der EEX. Hierüber können die geforderten Insiderinformationen aus dem Strom- und Gassektor publiziert sowie in Zukunft konsolidiert und effizient an ACER weitergegeben werden. Eine direkte Anbindung an ACER ist damit nicht notwendig.

Insiderinformationen umfassen die verschiedensten Informationen zu Erzeugung, Speicherung, Übertragung und Verbrauch von Strom, Erdgas und Flüssigerdgas (LNG). Marktteilnehmer sind verpflichtet, diese Informationen unverzüglich zu veröffentlichen, um ohne Beschränkungen handeln zu dürfen.

Um den Zugang zur EEX-Transparenzplattform und deren Nutzung weiter zu erleichtern, schult und zertifiziert die EEX Unternehmen, die bestehende und künftige Melder bei ihrer IT-Anbindung unterstützen.

Steria Mummert Consulting wird die Zertifizierung für die Anbindung von Anlagenbetreibern an die Transparenzplattform der EEX in Kürze beginnen. Damit können beide Partner ihre Kompetenzen im Energiesektor gewinnbringend einsetzen. „Mit der EEX können unsere Kunden die regulatorischen Anforderungen für die geforderte Veröffentlichung der Insiderinformationen europaweit über eine Plattform erfüllen, die über die nötige Infrastruktur und geeignete technische Lösungen verfügt“, sagt Dr. Stefan Naumann, Senior Manager von Steria Mummert Consulting. „Mit dieser Kooperation unterstützen wir unser umfassendes Leistungsangebot für die Erfüllung regulatorischer Vorgaben im Energy Trading.“

Steria Mummert Consulting hilft Kunden aus der Energiebranche, die Daten so aufzubereiten, dass sie an die Schnittstelle der EEX geliefert werden können. „Wir freuen uns, dass Steria Mummert Consulting seine internationale Expertise bei der Anbindung von Unternehmen an die EEX-Transparenzplattform einbringt, so dass diese schnell und effizient ihre REMIT-Verpflichtungen erfüllen können“, sagt EEX-Vorstandsmitglied Steffen Köhler.

Media Contact

Jörg Forthmann Steria Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.steria-mummert.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fettzellen helfen bei der Reparatur verletzter Nerven

Forschende der Universitätsmedizin Leipzig wollen Regeneration geschädigter Nerven verbessern. Die Verletzung peripherer Nerven im Körper kann Schmerzen und Bewegungsstörungen zur Folge haben. Wie sich geschädigte Nerven besser regenerieren können, haben…

Virtueller Lungenzwilling soll mittels KI Vorhersage von Therapieerfolgen ermöglichen

Innovatives Forschungsprojekt am UKSH. Science-Fiction auf der Intensivstation: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) beteiligt sich an einem Projekt zur Entwicklung personalisierter, KI-gesteuerter virtueller Lungenmodelle, mit deren Hilfe Therapieoptionen vorab überprüft werden…

Rückgewinnen statt schreddern: Batterien effizienter recyceln

Der Markt für E-Autos wächst rapide und damit der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien (LIB). Auch deren Recycling ist ein wichtiger Baustein im Produktionskreislauf. Aktuelle Verfahren zerlegen die aktiven Batteriematerialien in ihre…

Partner & Förderer