«Discount Forever» – Neue Studie erschienen

eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das alles vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise.

Keine Vertriebsform hat den europäischen Handel in den vergangenen Jahren so stark geprägt wie der Discount. Seine Marketingstrategien zwangen die gesamte Branche zu Reaktionen und Anpassungen. Doch in jüngster Zeit wurde das Erfolgsimage der Discounter angekratzt, Geiz ist nicht mehr so geil.

Wie werden die Discounter auf die neue Situation reagieren? Die traditionell verschwiegenen Unternehmen selbst machen ihre Absichten natürlich nicht publik. Klar ist einzig, dass sich die Branche im Umbruch befindet. Wird das Trading-Up verstärkt? Verschmelzen die Billig-Anbieter gar mit den Supermärkten? Oder kann letztlich nur der Hard-Discount gewinnen?

Höchste Zeit, einen genaueren Blick in die Welt des Discounts zu werfen. Dies tut die brandneue Studie «Discount Forever» des Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Namhafte Handelsexperten analysieren darin zusammen mit David Bosshart und Martina Kühne den Discount-Markt im deutschsprachigen Raum: der Deutsche Professor Thomas Roeb, der Österreicher Rudolf Maurer und für die Schweiz Professor Thomas Rudolph. Gemeinsam analysieren sie die Entwicklung des Phänomens Discount und leiten daraus Perspektiven für den Discount in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.

Die Studie kann bestellt werden unter http://www.gdi.ch/de/publikationen/gdi-studien.

Media Contact

Alain Egli Gottlieb Duttweiler Institut GDI

Weitere Informationen:

http://www.gdi.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer