CRI Corporate Responsibility Index 2013 will Erfolgsfaktoren unternehmerischer Verantwortung bundesweit deutlich machen

Der Fokus ist sowohl auf unternehmerisches Handeln in den operativen und strategischen Kernprozessen des Unternehmens, wie den Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt, als auch auf die Aktivitäten im gesellschaftlichen Umfeld des Unternehmens gerichtet.

Die Studie wird von Professor Dr. Dr. Alexander Brink, Wirtschaftsethiker an der Universität Bayreuth, wissenschaftlich begleitet. Da die Verankerung unternehmerischer Verantwortung in den Geschäftsprozessen und Unternehmensstrukturen für viele Unternehmen derzeit ein aktuelles und relevantes Thema ist, will die Bertelsmann Stiftung Unternehmen bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen.

Neben der Identifikation der Kerntreiber stellt die Bertelsmann Stiftung jedem Unternehmen einen individuellen Berichtsband mit unternehmensspezifischen CR-Wirkungsanalysen und individuellen Handlungsempfehlungen für das CR-Management zur Verfügung. Unternehmen erfahren so, welche Faktoren den größten Einfluss auf ein erfolgreiches CR-Management haben.

Darüber hinaus haben die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit an kostenfreien Themen-Workshops zum Austausch von Best Practices teilzunehmen. Die Bertelsmann Stiftung möchte den Austausch von Unternehmen fördern und Benchmarking ermöglichen.

Interessierte Unternehmensvertreter können sich auf der zugehörigen Projektseite unter www.cr-index.de registrieren.

Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Erhebung dauert ca. eine Stunde und kann online erfolgen.

Teilnahmeschluss ist der 1.3.2013.

Ansprechpartner: Projektleiterin Dr. Anne Fries
(Tel.: 05241 81-81584, Email: info@cr-index.de).
Initiatoren der Studie sind Birgit Riess, Director Unternehmen in der Gesellschaft der Bertelsmann Stiftung, und Prof. Dr. Dr. Alexander Brink der Universität Bayreuth.
Kontakt:
Pressestelle der Universität Bayreuth
Sandra Blau
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Tel. 0921 / 55-5324
Fax 0921 / 55-5325
E-mail: pressestelle@uni-bayreuth.de

Media Contact

Sandra Blau Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer