Plomben machen Zahnärzte krank

Quecksilber-Belastung führt zu Nierenschäden und Gedächtnisstörungen

Zahnärzte leiden vermehrt unter Nierenschäden und Gedächtnisstörungen, berichtet BBC-online, heute, Dienstag. Die Gründe dafür liegen in der ungewöhnlich hohen Belastung mit Quecksilber, das im Amalgam für Zahnfüllungen verwendet wird. Der Bericht stützt sich auf eine Studie, die von der Universität Glasgow bei Dentisten durchgeführt wurde.

„Die Belastung mit größeren Dosen von Quecksilber führt zu gesundheitlichen Störungen. Das kann niemand leugnen“, so Studienleiter Ewan Macdonald von der Universität Glasgow. Der Wissenschaftler fand bei Untersuchungen bei Zahnärzten heraus, dass es bei dieser Berufsgruppe zu besonders vielen Nierenerkrankungen und Gedächtnisproblemen kam. Bei der Studie wurden bei 180 Zahnärzten und 180 anderen Akademikern Harn-, Haar- und Nagelproben gezogen. Dabei fiel auf, dass die Zahnärzte bis zu viermal höhere Mengen an Quecksilber in ihrem Körper trugen als andere Akademiker. Einer der Zahnärzte hatte sogar Quecksilbermengen, die weit über den empfohlenen Richtwerten lagen.

Die Menge an Quecksilber entsprach bei den meisten Zahnärzten der Arbeitszeit in den Praxen sowie der Anzahl von Zahnfüllungen, die sie selbst hatten. Die Studie, die in der Fachzeitschrift „Occupational and Environmental Medicine“ http://oem.bmjjournals.com publiziert wurde, gab an, dass Zahnärzte zehnmal häufiger zu Medikamenten gegen Nierenproblemen greifen mussten. Außerdem war die Zahl der Fertilitätsstörungen bei Zahnärzten dreimal so hoch wie bei anderen Akademikern. Das Studienteam rät zu dringenden weiteren Untersuchungen, die auch andere Beschäftigte in Zahnarztpraxen berücksichtigen sollen.

Media Contact

pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer