Studie zur Wirkung von Online-Werbeformen

In beiden Studien wurden insgesamt 13 verschiedene Online-Werbeformen beurteilt. Besonders im Visier waren die vier Formate Super Banner, Medium Rectangle, Wide Skyscraper und Flash Layer.

Als Kernergebnis zeigt sich, dass Werbeformen, die sich über den Content legen, ein hohes Aufmerksamkeitspotenzial haben, aber beim User über eine geringe Akzeptanz verfügen. Hingegen erlangen Werbeformen, die außerhalb des Contents platziert sind, spät die Aufmerksamkeit des Nutzers. Sie werden aber von Seiten der User als überdurchschnittlich wirkungsvoll beurteilt. Das Medium Rectangle, das in der Mitte des Textes liegt, ohne ihn zu überdecken, wird schnell wahrgenommen ohne aufdringlich zu wirken.

Studiendesign reconnect

OMD untersuchte in ihrer Studie „reconnect Europe“ über eine Online-Befragung zehn verschiedene Online-Werbeformen. Die Befragung wurde in sechs europäischen Ländern (UK, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Niederlande) durchgeführt. Insgesamt beruhen die Ergebnisse auf 12.500 Interviews, davon 2.087 in Deutschland. Der Fragebogen umfasste neben Fragen zum Onlineverhalten (Nutzungsintensität, und -zweck), generelle Einstellungen zum Internet und zu Onlinewerbung auch ein Bewertungssystem für zehn Onlineformate.

Studiendesign AdEffects

Die TOMORROW FOCUS AG untersuchte in ihrer Studie „AdEffects 2006“ über einen qualitativen Ansatz sieben Online-Werbeformate. Ziel war es, neben der subjektiven Beurteilung auch Erkenntnisse über die objektive Wahrnehmung von Online-Werbeformen zu erlangen. Dafür wurde mit 120 Personen eine rezeptionsbegeleitende Blickregistrierung mittels kontaktlosen Eyetrackers und anschließender standardisierter Nachbefragung durchgeführt.

Detaillierte Ergebnisse und Informationen zur Methodik der beiden Studien erhalten Sie direkt bei TOMORROW FOCUS (http://sales.tomorrow-focus.de) oder bei OMD (www.omdg.de).

Über die TOMORROW FOCUS AG

Die TOMORROW FOCUS AG (WKN 532 549), München, zählt zu den führenden Medienanbietern von Internet- und Printprodukten in Deutschland. Die Gesellschaft publiziert anspruchsvolle Informations- und Entertainment-Angebote für Endkunden, entwickelt und betreibt verlässliche, zukunftsweisende System-, Content- und Kommunikationslösungen für Unternehmen mit kommunikativen Herausforderungen und vermarktet attraktive Zielgruppen mit hohen Reichweiten und crossmedialen Plattformen an Kooperationspartner. Auch nach PageImpressions (über 967 Millionen Seitenabrufe pro Monat) gehört die TOMORROW FOCUS AG zu Deutschlands größten Online-Vermarktern (gemäß IVW). Hauptgesellschafter der börsennotierten Aktiengesellschaft ist das Medienunternehmen Hubert Burda Media.

Über die OMD

OMD Germany ist die schnellstwachsende Media-Agentur Deutschlands, betreibt 5 Niederlassungen in 4 deutschen Städten und ist der deutsche Arm der OmnicomMediaGroup, mit 90 Büros in 60 Ländern und mehr als 4.500 Angestellten. OMD hält in mehr Regionen als jeder ihrer Wettbewerber die Marktführerschaft inne, ist 2004 & 2005 beim „Gunn-Report for Media“ jeweils zum mit Abstand kreativsten Media-Network weltweit gewählt worden und wurde von mediaaudits und RECMA zur besten europäischen und deutschen Agenturgruppe gekürt.

Media Contact

Martina Seiler presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer