Nachhaltige Stadtentwicklung – Urbaner Wandel

Siemens-Experten haben dazu mit externen Partnern eine Studie erstellt und Megacities in verschiedene Kategorien eingeteilt – je nach ihrem Wachstum, ihrer Infrastruktur und ihrer Wirtschaftskraft.

Jeder Stadt-Archetyp kämpft mit seinen ganz eigenen Problemen. Das Magazin berichtet aus China und Indien, welche Anstrengungen diese Länder unternehmen, um ihre Städte nach vorn zu bringen. Im Interview plädiert der renommierte Architekt und Städteplaner Prof. Albert Speer für eine möglichst hohe Vernetzung von Technologien.

Nur so sei ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu verwirklichen. An Beispielen verschiedener Industriesektoren, etwa der Stahlindustrie, der Chemie- und Pharmabranche oder der Öl- und Gasindustrie, zeigt Pictures of the Future, wie mit umweltfreundlichen Technologien auch stadtnah produziert werden kann.

Siemens ist ein universeller Partner für Infrastrukturprojekte und kann neben komplexen technischen Lösungen auch eine Finanzierung aus einer Hand anbieten.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme

Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…

Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011

Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…

Rettungsinseln für Wildbienen

Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….