BMBF-Evaluierung der deutschen Patentverwertungsagenturen

Kienbaum-Studie belegt erneut erfolgreiches Arbeiten der TechnologieAllianz-Mitglieder

Die 21 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Verwertungsoffensive geförderten Patentverwertungsagenturen haben bei der jährlichen Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit auch im Jahr 2005 hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Die im BMBF-Auftrag von der Kienbaum Management Consultant GmbH durchgeführte Studie bescheinigt den Patentverwertungsagenturen in den drei die Wertschöpfungskette widerspiegelnden Bereichen Akquisition, Patentierung und Verwertung überwiegend überdurchschnittlich gute Resultate. In der Kategorie Kundenzufriedenheit konnten die Patentverwertungsagenturen besonders gut abschneiden.

Von Hochschulseite wurde die Zusammenarbeit mit den Patent- und Verwertungsagenturen als positiv und konstruktiv beurteilt. Den TechnologieAllianz-Mitgliedern ist es mehrheitlich gelungen, die Wissenschaftler von der Qualität ihrer Arbeit zu überzeugen und die Unterstützungsfunktion insbesondere in den administrativen Bereichen herauszuarbeiten. Die Unternehmen schätzen vor allem die gute Zusammenarbeit und das umfangreiche Verwertungs-Know-how der Patentverwertungsagenturen.

Alfred Schillert, Vorstandsvorsitzender der TechnologieAllianz, zeigt sich erfreut über das erfolgreiche Abschneiden der Patent- und Verwertungsagenturen und betont: „Wir können es uns als besonderen Erfolg anrechnen, dass in den vergangenen vier Jahren das Patentbewusstsein und die Zahl der Erfindungsmeldungen deutlich gesteigert wurden. Damit haben wir einen wesentlichen Grundstein für eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der deutschen Wirtschaft legen können.“

Über die TechnologieAllianz

Die TechnologieAllianz ist der Verband deutscher Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften. 1994 von acht Forschungs- und Technologieeinrichtungen als Kooperationsverbund zur Verwertung von Technologien gegründet, führt das bundesweite Netzwerk seit 1999 die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Die 26 Mitglieder der TechnologieAllianz vertreten über 200 wissenschaftliche Einrichtungen mit mehr als 100.000 patentrelevanten Wissenschaftlern und erschließen Unternehmen das gesamte Spektrum innovativer Forschungsergebnisse deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungsstätten. Kooperationen mit Partnerverbänden, wie dem Verband der Innovations- und Technologieberatungs-Organisationen Deutschlands VITO e.V., der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Management Systemen DQS oder dem in Brüssel ansässigen Verband der europäischen Wissenstransfereinrichtungen ProTon Europe dienen der Optimierung der Verwertungsinfrastruktur. Seit 2002 werden die Patent- und Verwertungsagenturen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Patentverwertungsoffensive unterstützt. Eine Auswahl von Technologieangeboten kann unter www.technologieallianz.de eingesehen beziehungsweise auf Nachfrage bei der TechnologieAllianz-Geschäftsstelle angefordert werden.

Media Contact

Laure Wolkers presseportal

Weitere Informationen:

http://www.technologieallianz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer