Studie belegt: Deutsches Gesundheitswesen ist Spitze

Köhler: „Wir müssen endlich aufhören, unsere Erfolge kaputt zu reden“

Das Kieler Fritz Beske Institut für Gesundheits-System-Forschung (IGSF) hat heute in Berlin eine Studie zu den Kosten von Gesundheitsleistungen im internationalen Vergleich vorgestellt. Das Ergebnis: Das deutsche Gesundheitswesen hat das höchste Versorgungsniveau aller 14 untersuchten Länder. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Köhler, erklärte dazu:

„Die Studie des IGSF zeigt eindrucksvoll, dass das oft zitierte Urteil, das Preis-Leistungs-Verhältnis im deutschen Gesundheitswesen sei wie einen Mercedes zahlen und Golf fahren, zwar populär ist, aber schlicht falsch. Vielmehr haben wir es jetzt dank der Studie von Professor Beske schwarz auf weiß: Unser Gesundheitssystem ist überdurchschnittlich effizient. Das Versorgungsniveau, gemessen am Umfang des Leistungskatalogs, ist das höchste aller untersuchten Länder innerhalb wie außerhalb Europas. Immer wieder wird behauptet, andere Länder hätten ein besser funktionierendes Gesundheitswesen. Betrachtet man jedoch das Gesamtbild, wird schnell klar, dass diese Aussage zu kurz greift. Die nun vorliegenden Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Während das Niveau und die Menge der angebotenen Leistungen weit über dem Durchschnitt liegen, sind die dafür aufgewendeten finanziellen Mittel deutlich geringer als in vergleichbaren Ländern. Die Wartezeiten sind weltweit am kürzesten. Dementsprechend hoch ist die Patientenzufriedenheit. Alle diese Aspekte führen dazu, dass das Ausland uns oftmals um unser System beneidet. Ich bedauere außerordentlich, dass diese offenkundigen Erfolge bei uns immer wieder kaputt geredet werden.“

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kbv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer